Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
Das Thema hat 366 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 oder alle Beiträge zeigen
 
filunski Am: 29.09.2012 12:19:02 Gelesen: 327074# 67 @  
@ volkimal [#65]

"Das Fragezeichen habe ich gesetzt, da ich auch nicht weiß, welche Station mit Poststempel die südlichste ist."

Hallo Volkmar,

das Fragezeichen hat mir keine Ruhe gelassen und so bin ich der Geschichte mal nach gegangen.

Ergebnis, es gibt eine Südpolarstation fast genau am geographischen Südpol, die amerikanische Amundsen-Scott-Station, nochmals fast 600 NM weiter südlich als die oben gezeigte "Byrd Station". Diese hat auch ein "Post office"! Leider kann ich von dort keinen Stempel zeigen. Aber vielleicht bekomme ich ja noch einen ?

Ersatzweise aber erst mal ein Bild der dortigen US (Feld-) Poststation, betrieben im Auftrag der US Navy:



Wen es interessiert, der findet hier eine Übersicht über Südpolarstationen:

http://www.antarktis-station.de/antarktis/weitere-stationen/index.php

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 29.09.2012 12:38:22 Gelesen: 327069# 68 @  
@ filunski [#67]

Hallo Peter,

die Poststation scheint wie vermutlich die ganze Station etwas beengt zu sein. Suchst Du so etwas?

http://delcampe.de/page/item/id,58304246,var,AMUNDSEN-SCOTT-SOUTH-POLE-STATION,language,G.html

Viele Grüße
 
filunski Am: 29.09.2012 12:42:47 Gelesen: 327067# 69 @  
@ volkimal [#68]

Hallo Volkmar,

herzlichen Dank für den Link! Den hatte ich auch gefunden und so ca. vor einer halben Stunde mein Gebot abgegeben! :-)

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 29.09.2012 12:59:37 Gelesen: 327063# 70 @  
@ filunski [#69]

Hallo Peter,

falls es Dich interessiert, es gibt noch einen zweiten Stempel aus Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120991920883&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 06.10.2012 13:14:51 Gelesen: 326656# 71 @  
Hallo zusammen,

nachdem Peter das südlichste Postamt der Welt gezeigt hat möchte ich das nördlichste Postamt der Welt vorstellen. Es befindet sich in Ny-Ålesund, einem kleinen Ort auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen (Svalbard).

Diese Karte schickte die Kusine meiner Mutter von dort aus an meine Eltern:



Im Stempel ist übrigens die Angabe des Breitengrades: 78° 55' 32". Als Motiv ist eine Robbe zu sehen.



Eine Abbildung des Postamtes findet man bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ny_Alesund.jpg&filetimestamp=20110105181208

Viele Grüße
Volkmar
 
Marcel Am: 07.10.2012 15:27:47 Gelesen: 326601# 72 @  
@ volkimal [#57]

Orte mit zwei Buchstaben dürfte es nicht viele geben. Wer kann Stempel von deutschen Orten mit zwei Buchstaben oder aus dem Rest der Welt ...

Hallo Volkmar,

hier einen Stempel vom 28.7.1922 aus AU (Vorarlberg) auf einer 20 Kronen Jugendstilmarke. Au liegt im westlichsten Bundesland Österreichs, im Bezirk Bregenz im hinteren Teil des Bregenzerwaldes.



Die andere Hälfte der Marke ist hier. Diese Art der Markenverwendung habe ich so auch noch nicht gesehen.

Gruß Marcel


 
filunski Am: 17.10.2012 14:53:24 Gelesen: 326251# 73 @  
@ volkimal [#71]

Hallo Volkmar,

sehr schöne Ergänzung!

So, dann möchte ich jetzt aber auch noch den (oder besser die) Stempel vom südlichsten Postamt nachreichen:



Zum einen (rechts) der US Feldpoststempel (Duplexstempel) als Tagesstempel und dann noch links daneben ein Sonderstempel mit Abbildung einer Karte der Antarktis mit Angabe des Breitengrads (90° Süd) und der Höhe über Normal Null (9300 Fuss = 2835 m) der Antarktisstation.

Daraus ergeben sich schon fast wieder zwei neue rekordverdächtige Werte. Nämlich die der höchsten Poststelle (hier wohl nicht ganz erreicht, da es zumindest in Deutschland eine höher gelegene Poststelle gibt, worüber noch zu berichten sein wird) und dann ist der Durchmesser dieses Sonderstempels mit 50 mm auch schon in rekordverdächtiger Nähe! Hier zumindest wurde noch kein größerer vorgestellt.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3475&CP=0&F=1

Beide Stempel sind auch hier in der Datenbank noch ausführlicher beschrieben:

http://philastempel.de/stempel/zeigen/35139
http://philastempel.de/stempel/zeigen/35140

Gruß,
Peter

[Die Stempel waren am 18.10.12 um 21:30 Uhr noch nicht freigegeben]
 
volkimal Am: 11.11.2012 11:19:26 Gelesen: 325762# 74 @  
Hallo zusammen,

damit dieses Thema nich in Vergessenheit gerät wieder einmal ein Rekord - diesmal aus dem Bereich der Trennungsarten. Die engste mir bekannte Zähnung kommt von den Malayischen Staaten:



Diese Ausgabe hat ein Zähnungsmaß von K 17,5 : 18. Diese Serie gab es in zwölf verschiedenen Malaischen Staaten. Hier ist es die Marke aus dem Staat Selangor. Abgestempelt in der Haupstadt Kuala Lumpur.

Die Postkarte ist ein gemeinsamer Geburtstagsglückwunsch für meine Mutter und mich. Sie stammt von Hellmut Matzat, dem Vetter meines Vaters, der in Malasia als Missionar arbeitete. In diesem Fall hat er zwei Marken des Sultanats Pahang verwendet. Die untere Marke kommt wieder aus Selangor. Abgestempelt ist die Karte in Fraser's Hill, das in Pahang liegt.

Ich fände es es schön, wenn Ihr die weiteste Zähnung oder einige ungewöhnliche Trennungsarten zeigen würdet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
zockerpeppi Am: 11.11.2012 16:46:09 Gelesen: 325734# 75 @  
Dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Luxemburg hat den aller ersten Block herausgeben und hat somit Phila-Geschichte geschrieben. Der grüne Block, 10 fr, erschien anläßlich der Geburt der Prinzessin Elisabeth. Auffallend die kleine Krone im unteren Bereich und je nach Exemplar nicht immer an der gleichen Stelle platziert.

Auch heute noch ein begehrtes Sammlerobjekt und nicht ganz billig.



Ausgabedatum: 3.1.1923
Außer Kurs 1.10.1940
Format: 79x59
Auflage: 5100

Lulu
 
Mondorff Am: 12.11.2012 00:59:07 Gelesen: 325697# 76 @  
Rosen aus dem Geldautomaten?

Der offizielle Ersttag dieser Marken war der 27.9.2010. Es ist das erste Briefmarkenblatt in Europa, dass über die Geldautomaten der Luxemburger Post vertrieben wird.



Die Marken sind sehr dünn und auf selbstklebendem Papier gedruckt. Ein sauberes Abwaschen von der Unterlage ist mir bisher noch nicht gelungen.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
volkimal Am: 16.11.2012 18:41:30 Gelesen: 325524# 77 @  
Hallo zusammen,

danke Lulu und DiDi für die beiden Luxemburger Rekorde.

Ich mache wieder mit der Zähnung weiter. Heute "Die weiteste Zähnung der Welt".



Die Marke aus Mexiko hat die Zähnung L 6. Kennt jemand Marken aus anderen Ländern mit einer solchen weiten oder vielleicht sogar noch weiteren Zähnung?

Viele Grüße
Volkmar
 
steppenwolf Am: 16.11.2012 19:29:22 Gelesen: 325514# 78 @  
Als ich die erste Marke bekam, dachte ich, oh ein Experiment Stempel! :-) Dann bekam ich eine zweite Marke, die ist um einiges jünger, nun fing ich zu grübeln an. Als mir aber die dritte Marke untergekommen ist, war ich vorerst am Ende mit meinen Latein, drei verschiedene Stempel Größen, alle mit Experimental.

Nun ja, die Lösung fand ich im Internet, es ist eine Ortschaft im heutigen Pakistan.


 
Holzinger Am: 16.11.2012 21:49:27 Gelesen: 325503# 79 @  
@ volkimal [#77]
@ alle

Das geht mit einer Privatzähnung in der USA noch besser:



Es ist die sog. "Brinkerhoff I"-Variante (1909-1916). Die Variante II ähnelt mit 2 Stanzungen unseren ATM-Lochungen sehr.

Weitere Varianten (1905-1918) wären die "Mailometer" (hier Var. IV)



oder Die "Shermack" (1907-1927),hier Var. III, die sog. Hypen-Holes.



Wer so etwas (oder ähnliches in dieser Art) übrig hat, bitte unbedingt an mich verschicken :-).

(Bildquelle: Private Perforations on U.S. Vending and Affixing Machine Coil Stamps 1907-1927)
 
volkimal Am: 17.11.2012 08:55:52 Gelesen: 325480# 80 @  
@ Holzinger [#79]

Hallo Holzinger,

danke fürs Zeigen! Diese amerikanischen "Privatzähnungen" hatte ich bisher weggelassen, obwohl ich auch ein Exemplar besitze, das ich aber nicht abgeben möchte.



Die Erklärung: Von privaten Automatenherstellern wurden in den USA seit 1906 verschiedene "Rollenzähnungen" hergestellt, die aber nur dem Weitertransport der Marken im Automaten dienten. Für mich sind es keine Zähnungen, da sie nicht dazu dienten, die Marken voneinander zu trennen. Wer käme auf die Idee, bei den Automatenmarken der Deutschen Post von einer Zähnung zusprechen?

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 23.11.2012 18:22:08 Gelesen: 325232# 81 @  
Hallo zusammen,

beim letzten Beitrag ging es um Rollenmarken mit Transportlöchern. Zum Thema Rollenmarken gibt es ein paar ungewöhnliche Zähnungen. In vielen Ländern gibt es Rollenmarken, die nur an zwei Seiten gezähnt sind. Hier nur zwei Beispiele:



Aus den Niederlanden gibt es aber sehr ungewöhnliche Rollenzähnungen. Es kam immer wieder vor, dass die Briefmarken in den Automaten versehentlich abrissen und den Automaten verstopften. Um das zu verhindern, hat man an zwei bzw. vier Seiten einfach einige Löcher weggelassen. Insgesamt gab es drei verschiedene Typen der Rollenzähnungen:



Die letzte Type, bei den die äußeren Löcher fehlen gab es auch in Danzig.



Besonders deutlich wird die Rollenzähnung bei diesem Oberrandstück. Ich bin kein Niederland-Spezialist, aber ich vermute, dass die Marken für Sammler auch ín Bogenform hergestellt wurden. Stimmt das?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
volkimal Am: 07.12.2012 16:59:40 Gelesen: 324929# 82 @  
Hallo zusammen,

ich möchte die Rekorde der Philatelie heute mit den ungewöhnlichsten Zähnungen fortsetzen. Das ungewöhnlich kann sich zunächst auf die Form der Zähnungslöcher beziehen.



In Bulgarien hatten die Portomarken von 1884 große Rautenförmige Löcher. Das rechte Paar steht im Moment bei Delcampe zum Verkauf.



Diese deutsche Marke scheint eine ähnliche Zähnung zu haben. In diesem Fall hat aber der Absender einen Postkartenausschnitt mit Hilfe einer Zackenschere mit dieser "Zähnung" versehen. Leider wurde die Marke aus der Ansichtskarte herausgerissen.

Viele Grüße
Volkmar
 
EdgarR Am: 18.12.2012 17:06:47 Gelesen: 324722# 83 @  
@ volkimal [#259]

Gerade in der Zeitung gelesen: Vermutlich die längste Zeit, die ein Brief (und dazu noch NUR innerhalb von Europa!) bis zur Auslieferung unterwegs war:

http://www.fr-online.de/rhein-main/zweiter-weltkrieg-weihnachtsgruss-aus-dem-weltkrieg,1472796,21136784.html

Zitat daraus: "An diesem 18. Dezember kommt in Mühlheim am Main die Post. Mit 71 Jahren Verspätung. Ein Enkel erhält dann die Weihnachtspost seines Großvaters, die der schrieb, als er als deutscher Besatzungssoldat auf der Kanalinsel Jersey stationiert war."

Mit langsamen Grüßen

EdgarR
 
volkimal Am: 27.12.2012 12:22:34 Gelesen: 324528# 84 @  
@ EdgarR [#83]

Hallo EdgarR,

das ist wahrhaftig rekordverdächtig - zumindest bei der zugestellten Post. Danke für den Link.

Mir ist nur noch eine Beförderungsart bekannt, bei der die Post noch später gefunden wurde. Ich kann aber nicht sagen, ob dabei noch versucht wurde Nachfahren der Empfänger zu finden. Den Fall, den ich meine ist die Zinkkugelpost. Hierzu einen Auszug aus http://www.philapedia.de/index.php/Zinkkugelpost:

Die Zinkkugelpost ist eine besondere Art der Postbeförderung mit Hilfe einer wasserdicht ausgelegten Zinkkugel, deren Füllung so berechnet ist, dass knapp unter der Wasseroberfläche "schwebt". Diese Art der Notbeförderung wurde 1871 während des deutsch-französischen Krieges eingesetzt, um Post über die Seine in das von den deutschen Truppen belagerte Paris hinein zu schmuggeln.

Von den angeblich rund 55 Kugeln, die jede bis zu 600 Briefe à 4 Gramm aufnehmen konnte, gelangte allerdings keine an ihr Ziel, sondern einige wenige Kugeln wurden später an Land angetrieben gefunden. Von den eingesetzten 55 Kugeln sind mehr als 35 noch immer unentdeckt, die letzte Entdeckung dieser Art stammt von 1969.


Das bedeutet, dass die letzte Post mit 98 Jahren Verspätung gefunden wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 27.12.2012 12:40:55 Gelesen: 324525# 85 @  
Hallo zusammen,

ich mache weiter mit den Rekorden bei den Zähnungen. Bei den Mischzähnungen sind verschiedene Rekorde zu verzeichnen.

Als erstes die extremste Mischzähnung, d.h. die Mischzähnung mit dem größten Unterschied beim Zähnungsmaß. Mir ist nur eine Marke bekannt, bei der das Zähnungsmaß einen Unterschied von 6 aufweist:



Die Marke aus Mexiko hat die extreme Mischzähnung L 12 : 6.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.12.2012 11:49:46 Gelesen: 324395# 86 @  
Hallo zusammen,

bezogen auf meinen letzten Beitrag muss ich mich selber korrigieren. Ich schrieb "Mir ist nur eine Marke bekannt, bei der das Zähnungsmaß einen Unterschied von 6 aufweist". Das stimmt nicht, da ich das Zähnungsmaß der Marken aus Bosnien und Herzegowina falsch im Kopf hatte.



Diese Marken haben nach Katalog die Zähungen 12½ : 6½ : 6½ : 12½ (linke Marke), 6½ : 6½: 12½ : 12½ (mittlere Marke) bzw. 6½ : 12½ : 6½ : 6½ (rechte Marke).
Beim Nachmessen kam heraus: 12¾ : 6½ : 6½ : 12¾ (linke Marke), 6½ : 6½ : 12½ : 12½ (mittlere Marke) bzw. 6½: 12¾ : 6½ : 6½ (rechte Marke).

Damit haben sie ebenfalls einen Unterschied von 6 bzw. sogar von 6¼ beim Zähnungsmaß. Man gibt die Zähnung bei solchen Marken übrigens im Uhrzeigersinn
in der Reihenfolge oben, rechts, unten und links an.

Es gibt in Bosnien und Herzegowina noch viele weitere sehr ungewöhnliche Zähnungen. Beim nächsten Mal mehr dazu.

Viele Grüße
Volkmar
 
Holzinger Am: 30.12.2012 20:05:15 Gelesen: 324344# 87 @  
Laufzeitrekord eines Briefes, der wohl nur schwer zu überbieten ist:


 
volkimal Am: 31.12.2012 08:51:50 Gelesen: 324299# 88 @  
@ Holzinger [#87]

Sagenhaft - von dem Rekord hatte ich noch nicht gehört. Danke fürs Zeigen.

Volkmar
 
Holzinger Am: 01.01.2013 15:36:33 Gelesen: 324225# 89 @  
@ volkimal [#88]

Na, da reiche ich einmal noch einen "Textbeitrag" nach.

Die amerikanische Post meldet:

Die meiste (offiziell bestätigte Anzahl) an Post/Jahr an einen Privatmann hatte im Jahr 1981 der US-Baseballstar Hank Aaron.

900.000 (in Worten: Neunhunderttausend) Sendungen.

 
Stefan Am: 07.01.2013 20:18:15 Gelesen: 323946# 90 @  
Mit Sicherheit noch kein Weltrekord, m.E. dank der Nominale dennoch zeigenswert. Es handelt sich um einen Kilowarenfund. Auf dem Briefabschnitt wurden am 13.07.2005 insgesamt 101,05 US-Dollar verklebt (u.a. 20x Briefmarken zu 5 US-Dollar). Dem Währungsrechner (1) nach entsprach dies ca. 83,00 Euro. Nach dem Ablösen der Marken wurde ein handschriftlicher Vermerk von 152,80 US-Dollar sichtbar; vermutlich der ursprüngliche Portobetrag. Das Briefstück war leider etwas bügig. Die Briefmarken selbst wurden vom "AIR FORCE POSTAL SERVICE" mit der Feldpostnummer (?) "APO AA 34002" entwertet. Hat es sich hier ggf. um ein größeres Paket gehandelt? Wer kennt Belege bzw. Ausschnitte mit höheren Portostufen (umgerechnet auf Euro)?



Gruß
Pete

(1) http://www.bankkonditionen.at/service/kurs/kurs-monat.cfm?monat=7&jahr=2005&waehrung=USD
 
Pepe Am: 07.01.2013 21:19:32 Gelesen: 323930# 91 @  
Die größte Deutsche Marke wurde von den Australiern gleich doppelt übertroffen. Die beiden Werte sind jeweils 104,5 x 69,5 mm und kommen je auf 72,63 cm².

Es handelt sich um die Mi 2366 und 2489A aus 2004 und 2005. Davon gibt es dann noch 'Kleinbogen' a 10 Stück.

Nette Grüße
Pepe


 

Das Thema hat 366 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

37551 37 22.03.20 08:47Baber


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.