Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
Das Thema hat 347 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 7 8 9 10 11 12 13 14 oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 07.12.2012 17:19:36 Gelesen: 296130# 98 @  
@ EdgarR [#97]

Hallo EdgarR, das ist natürlich der gesuchte Fehler.

Sowohl bei der Frakturschrift als auch beim Sütterlin gab es zwei verschiedene "s". Bei anderen Schriften gibt es das nicht. Hier einmal im Vergleich.



Ich habe einige Zeit gebraucht einen weiteren Stempel mit dem Wort "Besuch" in Fraktur zu finden, bei dem das Wort richtig geschrieben wurde (also mit dem langen "s". Hier noch einmal die beiden Stempel zum Vergleich:



Bei dem Stempel aus Gießen ist noch zu bemerken, dass es sich um einen Kleinschriftstempel handelt. Außerdem ist die Schrift im unteren Teil des Werbeklischees negativ - das heißt es ist eine weiße Schrift auf schwarzem Grund.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 14.12.2012 16:40:53 Gelesen: 295971# 99 @  
Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag habe ich das „lange s“ vorgestellt, denn dieser Buchstabe ist Voraussetzung dafür, dass ich heute zum „ß“ kommen kann.

Das „ß“ ist der einzige Buchstabe, der nur in der deutschen Sprache vorkommt. Es ist aus zwei verschiedenen Ligaturen hervorgegangen, nämlich aus der Verbindung zwischen dem langen s und dem runden s beziehungsweise aus der Verbindung zwischen dem langen s und dem z.

Näheres bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F

Die Ligatur zwischen dem langen ſ und dem z kann man gut erkennen:



Hier zwei Stempel mit Fraktur-Schrift, bei denen die verschiedenen "s", das "z" und das "ß" vorkommen:



Einen Stempel mit Sütterlin-Schrift und dem Buchstaben "ß" habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand von Euch solch einen Stempel?

Bis zum nächsten Mal
Volkmar
 
EdgarR Am: 14.12.2012 23:10:25 Gelesen: 295943# 100 @  
@ volkimal [#99]

Einen Stempel mit Sütterlin-Schrift und dem Buchstaben "ß" habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand von Euch solch einen Stempel?

Hallo Volkmar,

ich bezweifle, dass Du jemals überhaupt einen (postamtlichen) Stempel in Sütterlinschrift finden wirst. Die Sütterlinschrift war bzw. ist eine reine Schreibschrift (so wie auch die lateinische Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift, Grundschrift ... - siehe einschlägige Informationen im Netz). Amtliche Stempel wurden aber m. W. immer in einer Druckschrift - wie es eben auch die Fraktur eine ist - ausgeführt.

Das heißt natürlich nicht, dass Du nicht vielleicht bei Werbefahnen (Entwertern) bei Maschinenstempeln oder Werbeklischees von Absenderfreistempeln fündig werden könntest.

Viel Glück bei der Suche!
EdgarR
 
volkimal Am: 15.12.2012 07:20:01 Gelesen: 295921# 101 @  
@ EdgarR [#100]

Hallo EdgarR,

es gibt genügend Stempel mit Sütterlin-Schrift. Diese ist natürlich nicht im Ortsstempel sondern im Werbeklischee oder im Stempeltext bei Gelegenheitsstempeln. Dabei kenne ich sowohl Werbe-, Sonder-, Ersttags- als auch Absenderfreistempel. Ein paar Beispiele:



Für die, die Sütterlin nicht lesen können - im Stempel aus Lippstadt heißt es: "Besucht Lippstadt, die Stadt der alten Baudenkmäler und vielen Wasserläufe".



Sehr passend finde ich das letzte Beispiel. Neben dem Stempel "Deine Muttersprache Deutscher, halt' in Ehren!" ist auch der Name meiner Großmutter in Sütterlin geschrieben.

Ich habe also weiterhin Hoffnung ein Sütterlin-"ß" zu finden.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 20.12.2012 20:08:05 Gelesen: 295750# 102 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem Buchstaben "ß":

Da das "ß" nicht als Großbuchstabe existierte, wurde es in der Regel durch ein "SS" ersetzt. Hier könnte man zahllose Stempel zeigen, ich möchte mich auf zwei Beispiele beschränken. Zunächst der Ort "Floß". Im Stempel mit "SS" geschrieben, auf dem Einschreibezettel dagegen mit Kleinbuchstaben und "ß". Bei dem Absenderfreistempel sind beide "ß" durch "SS" ersetzt. Den kompletten Beleg seht ihr unter http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=55403.



Eine weitere Möglichkeit, zu der viele Stempel existieren sind die Kleinschriftstempel. Dort findet man relativ viele Ortsnamen mit "ß". Auch hierzu ein paar Beispiele:



Diese Stempel werde ich wie üblich bei Philastempel einstellen, sobald ich sie hier gezeigt habe. Vielleicht ist ja ein neues Datum für Jürgen dabei.



Bei der Karte aus "GERA (Reuß)" ist der Absender falsch geschrieben und zwar mit "ss" statt "ß". Zu "Reuß" einige Sätze aus Wikipedia:

Das Haus Reuß ist ein Herrschergeschlecht, welches ursprünglich aus kaiserlichen Vögten, später aus Herren, ab 1673 aus Reichsgrafen und (je nach Linie) ab 1778 (1790 bzw. 1802) aus Reichsfürsten bestand. Es regierte bis zur Novemberrevolution 1918 in diversen Linien und Unterlinien verschiedene geteilte Gebiete im thüringischen Vogtland, im Osten des heutigen Bundeslandes Thüringen. Das Haus Reuß existiert als Adelsdynastie noch heute.

So weit für heute. Als nächstes kommen die ungewöhnlichen Fälle bzw. Schreibweisen des "ß". Lasst euch überraschen, was es so alles gibt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Pepe Am: 20.12.2012 22:05:01 Gelesen: 295731# 103 @  
@ volkimal [#92]

Hallo an alle,

habe eine Frage. Wer kann was zu diesen R Aufkleber sagen? Oder den Brief mal näher beleuchten.

Ist er portogerecht und wie kann man ihn wertmäßig einstufen? Der Empfänger war wohl Sammler und hat sich oft selbst mit Briefen erfreut. Auf der Rückseite steht als Absender 'Postamt Krieglach Sonderstempelstelle'. Und ein Ankunftstempel DANZIG-LANGFUHR 1, 12.8.43.-18.

Nette Grüße Peter


 
Jürgen Witkowski Am: 21.12.2012 00:02:38 Gelesen: 295719# 104 @  
@ volkimal [#102]

Der Bahnpoststempel weist für mich ein neues Spätverwendungsdatum nach.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 21.12.2012 07:46:47 Gelesen: 295674# 105 @  
@ Pepe [#103]

Hallo Pepe,

ab dem 1.9.1939 gehörte das Gebiet von Danzig zum Deutschen Reich. Ab März 1938 war Österreich Teil des Deutschen Reichs.

Der Brief ist also ein Inlandsbrief. Briefporto = 12 Pfg., Einschreibegebühr = 30 Pfg. Eine der vier Marken hätte als Porto also genügt.

Weshalb der Stempel aus Krieglach und der Einschreibezettel aus dem benachbarten Mürzzuschlag ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Pepe Am: 21.12.2012 21:51:54 Gelesen: 295612# 106 @  
@ volkimal [#105]

Hallo Volkimal,

dieser Mensch aus Danzig hat sich mehrfach mit Eckrandviererblöcken beglückt und nicht auf Portogerechtheit geachtet. Dass ein Städtchen 'Mürzzuschlag' heißt, da hätte ich glatt ne Kiste Bier gegen gewettet. Nun bin ich aber schlauer und danke für die Antwort.

Frohe Adventsgrüße
Peter
 
volkimal Am: 23.12.2012 09:04:06 Gelesen: 295552# 107 @  
Hallo zusammen,

das erste ungewöhnliche "ß" ist das "SZ".

Bei Wikipedia (Stichwort "ß") steht dazu: Die heutigen Rechtschreibregeln schreiben vor, im Versalsatz das „ß“ durch „SS“ zu ersetzen („Weiß“ wird zu „WEISS“). Ursprünglich hatte der Duden bei Großschreibweise die Ersetzung durch „SZ“ vorgesehen. Diese Schreibung wurde später zugunsten der Schreibung mit „SS“ auf diejenigen wenigen Fälle begrenzt, in denen Verwechslungen möglich sind (z. B. „Maße“ → „MASZE“ gegenüber „Masse“ → „MASSE“). In der reformierten Rechtschreibung von 1996 wurde die Ersetzung durch „SZ“ ganz abgeschafft.

Es gibt einige bekanntere Namen bei denen diese Schreibweise mit "SZ" vorkommt - z.B. Franz Liszt oder George Grosz. Die entsprechenden Stempel habe ich bisher noch nicht in meiner Sammlung. Daher zeige ich stellvertretend die Marken:



Viel interessanter ist für mich aber die Benutzung des altertümlichen "SZ" in Ortsstempeln. Ein erstes Beispiel ist Groß-Lichterfelde (heute Berlin-Lichterfelde):



Ein weiteres Beispiel aus Berlin, den Stempel Weißensee mit "SZ" habe ich gerade bei Ebay ersteigert. Ich zeige ihn, sobald ich ihn habe.

Wer von Euch kennt weitere Ortsstempel mit dem "SZ" anstelle von "SS"?

Viele Grüße
Volkmar
 
Jürgen Witkowski Am: 23.12.2012 10:48:16 Gelesen: 295537# 108 @  
@ volkimal [#107]


GROSZ-MÖRINGEN / * (Kr. STENDAL) *


THEESZEN / (BZ. MAGDEBURG)

Bisher bekannt sind mir:

BERLIN, C.1 / KGL. SCHLOSZ m.V/N
GROSZ-KREUZ / * (MARK) *
GROSZ-LICHTERFELDE / 3 / * a
GROSZ-MÖRINGEN / * (Kr. STENDAL) *
GROSZROSENBURG / (Kr.CALBE, SAALE)
GROSZ / ROTTMERSLEBEN / Kr. / Neuhaldensleben
STASZFURT / * * *
THEESZEN / (BZ. MAGDEBURG)
WEISZENSEE / b.BERLIN 1 c m.V/N
WEISZENSEE / b.BERLIN 1 e m.V/N

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 26.12.2012 16:09:06 Gelesen: 295388# 109 @  
@ Concordia CA [#108]

Hallo Jürgen,

es ist ja toll, was Du alles registrierst. Aufgrund einer Suche im Internet, einer anderen Stempel-Datenbank und meines neuen Stempels aus Weißensee lässt sich Deine Aufstellung folgendermaßen ergänzen:

WEISZENSEE / b.BERLIN 1 m.V/N
WEISZENSEE / b.BERLIN 1 a m.V/N
GROSZ-MOYEUVRE / * * a m.V/N
GROSZWUSTERWITZ / (BZ. MAGDEBURG) 1 m.V/N
GROSZ - GORITZA (Kroatien, damals Österreich)
GROSZ-GERUNGS (Österreich)

Jetzt kann ich den Stempel aus Berlin-Weißensee ohne Unterscheidungsbuchstaben auch zeigen. Es ist ein Ankunftsstempel auf einer Feldpostkarte aus den Herero-Feldzügen in Deutsch-Südwestafrika:



Die Ansichtskarte aus Teneriffa hat der Absender vermutlich auf einem Zwischenstopp beim Transport nach Afrika gekauft.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 31.12.2012 17:04:28 Gelesen: 295261# 110 @  
@ volkimal [#99]

Hallo zusammen,

ich bin in meiner eigenen Sammlung fündig geworden und kann jetzt einen Stempel mit einem Sütterlin-ß zeigen:



Für die, die Sütterlin nicht so gut lesen können die Übersetzung: "Laßt uns deutsche Schulen im Ausland bauen!".

Wieso in Gleiwitz für deutsche Auslandsschulen geworben wird, konnte ich allerdings bisher nicht feststellen.

Volkmar
 
volkimal Am: 08.01.2013 17:51:05 Gelesen: 294963# 111 @  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem "Großen ẞ".

Nach Wikipedia, Stichwort Großes ẞ:

Das große ß – – (auch: versales ß, großes SZ, großes Eszett) ist die Großbuchstabenform des Kleinbuchstabens ß (Eszett). Sie ist nicht Bestandteil der amtlich verbindlichen deutschen Rechtschreibung. Über eine Aufnahme dieses Buchstabens in das deutsche Alphabet wird seit Ende des 19. Jahrhunderts diskutiert. Anfang 2008 wurde das große ß als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen, am 24. Juni 2008 trat die entsprechende Ergänzung der Norm ISO/IEC 10646 in Kraft.

Bisher habe ich ein "ẞ" zwischen Großbuchstaben (anstelle vom "SS") erst in einem Absenderfreistempel gefunden:



Es kann sich aber nicht um das große ẞ handeln, da dieses erst 2008 offiziell eingeführt wurde. Der Stempel stammt aber schon aus dem Jahr 2004. Dennoch mag ich den Stempel mit diesem "ẞ" besonders gern. Da ich bisher nur dieses Beispiel kenne:

Wer kennt weitere Stempel bzw. Tagesstempel mit einem "ß" zwischen den Großbuchstaben?

Viele Grüße
Volkmar
 
DL8AAM Am: 12.03.2013 15:04:02 Gelesen: 292733# 112 @  
@ volkimal [#111]

Wer kennt weitere Stempel bzw. Tagesstempel mit einem "ß"

Ich, aber da es ein Stempel von 'gestern' (11.03.2013) ist, sollte es sich um den neuen Großbuchstaben ẞ handeln, auch wenn er so wie Deiner aussieht, wobei der optische Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen SZ je nach Schriftart kaum auffällt. Irgendwie wirkt der neue Normbuchstabe auch nicht wie ein echter Großbuchstabe, vom Visuellen her ;-)



Pitney Bowes AFS Nr. E977009 vom 11.03.2013 mit Stempelkopf "ROẞDORF / 64380" eines unbekannten Anwenders, hier für den Absender "Flair Hotels e.V." aus 97199 Ochsenfurt. Tippe der Anwender hat den Bereich des möglichen Kundenklischees bewusst abgeschnitten, Camouflage?



Gruß
Thomas

Warum können bloss die Programmierer das neue große SZ nicht einfacher einpflegen? Ich stand vorhin knietief im Morast der Systemsteuerung, um es zu aktivieren ;-(
http://www.signographie.de/cms/front_content.php?idart=253
 
volkimal Am: 12.03.2013 17:52:53 Gelesen: 292702# 113 @  
@ DL8AAM [#112]

Hallo Thomas,

schön, dass endlich mal wieder ein großes "ß" im Stempel auftaucht.

Danke fürs Zeigen!

Volkmar
 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.03.2013 23:26:54 Gelesen: 292458# 114 @  
Hallo zusammen,

heute bei der Suche nach brauchbare Stempel für die Datenbank habe ich diesen entdeckt. Leider nur ein halber Maschinenstempel.



Abgeschlagen in Schweinfurt am 6.7.38 zeigt der Ortsstempel keine, oder nur eine kleine Besonderheit. Viel eigentümlicher finde ich das "g" in der Werbefahne, Rechtzeitig Postreisescheck besorgen !, die leider von einem Ignoranten, irgendwann zerschnitten wurde.

Viele Grüße

Werner
 
axelotto Am: 16.03.2013 13:05:21 Gelesen: 292426# 115 @  
@ Concordia CA [#108]

Hallo Volkmar,

dann werde ich mal die Liste ergänzen.

Aber zuerst habe ich eine Frage, wo hast du denn - WEISZENSEE / b.BERLIN 1 e m.V/N her?

WEISZENSEE / b.BERLIN 1 b m.V/N
WEISZENSEE / b.BERLIN 2 m.V/N
Berlin C 1 Kgl. Schlosz (schon erwähnt, jetzt gezeigt)



Grosz-Lichterfelde 1 e
Grosz-Lichterfelde 3 d



Gruß Axel
 
volkimal Am: 16.03.2013 15:47:51 Gelesen: 292410# 116 @  
@ axelotto [#115]

Hallo Axel,

wo der Stempel "WEISZENSEE / b.BERLIN 1 e m.V/N" herkommt weiß ich nicht, denn den hat Jürgen im Beitrag [#108] gemeldet. Vielleicht kann er ja Deine Frage beantworten.

Wenn Du den Stempel "WEISZENSEE / b.BERLIN 1 a m.V/N" meinst, diese war bei Delcampe oder Ebay im Angebot. Falls Du einen Scan brauchst, kann ich ihn Dir gerne schicken.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Ergänzung der Liste
Volkmar
 
Jürgen Witkowski Am: 16.03.2013 15:51:13 Gelesen: 292410# 117 @  
@ axelotto [#115]

Aber zuerst habe ich eine Frage, wo hast du denn - WEISZENSEE / b.BERLIN 1 e m.V/N her?

Bei diesem Stempel bin ich einer optischen Täuschung aufgesessen. Bei näherer Betrachtung handelt es sich um den bereits bekannten Stempel WEISZENSEE / b.BERLIN 1 c m.V/N.

Für mich wären Scans folgender Stempel von Interesse, die Du oben aufführst:

WEISZENSEE / b.BERLIN 1 b m.V/N
WEISZENSEE / b.BERLIN 2 m.V/N
Grosz-Lichterfelde 1 e
Grosz-Lichterfelde 3 d

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
axelotto Am: 16.03.2013 16:54:43 Gelesen: 292397# 118 @  
@ volkimal [#116]
@ Concordia CA [#117]

Hallo Volkmar,

einen Scan brauche ich nicht, danke. Der Beleg wäre mir lieber, ich frage mich nur, warum ich den bei Ebay übersehen habe.

Hallo Jürgen,

die Stempel hätte ich auch gerne, Lichterfeld 3 und Kgl. Schlosz und folgender, WEISZENSEE / b.BERLIN 1



sind die einzigen, die ich habe.

Gruß Axel
 
axelotto Am: 16.03.2013 17:10:04 Gelesen: 292391# 119 @  
@ volkimal [#111]

Einmal Weißensee 1 i



dann gibt es noch:

Weißensee
Weißensee 1
Weißensee 1 e
Weißensee 1 f
Weißensee 1 f (1 im oberen Segment)

dann habe ich noch:



Das ist auch der einzige von den Gitterstempeln, der bekannt ist.

Gruß Axel
 
Jürgen Witkowski Am: 16.03.2013 21:34:15 Gelesen: 292356# 120 @  
@ axelotto [#119]

Hallo Axel,

zu den Stempeln von Berlin-Weißensee mit Kleinbuchstaben in der Ortsbezeichnung habe ich hier etwas geschrieben:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=737&CP=0&F=1#newmsg

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 17.03.2013 11:53:20 Gelesen: 292302# 121 @  
Hallo zusammen,

als letztes möchte ich beim Buchstaben "ß" auf die Rechtschreibung eingehen, denn dort findet man gelegentlich Fehler. Als erstes das Beispiel des Maschinenserienstempels "Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben". Dort gibt es drei Typen:

.

Beim ersten Stempel sind gleich zwei Rechtschreibefehler, denn sowohl "Vergiss" als auch "Strasse" musste damals mit "ß" geschrieben werden.

Nach der neuen Rechtschreibung würde "Vergiss" mit "ss" geschrieben, da der Vokal "i" kurz gesprochen wird. Straße müsste aber weiter mit "ß" geschrieben werden, denn das "a" wird lang gesprochen.

Viele Grüße
Volkmar
 
axelotto Am: 17.03.2013 16:20:18 Gelesen: 292273# 122 @  
@ Concordia CA [#120]

Sorry Jürgen, das habe ich nicht gesehen.

Gruß Axel
 

Das Thema hat 347 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 7 8 9 10 11 12 13 14 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.