Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (44) (54) DDR: Stempel bestimmen
Das Thema hat 55 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
Kirsten Mohi Am: 20.06.2013 10:46:08 Gelesen: 36545# 6 @  
Küsel/burg

Hallo,

könnte Ihr mir bitte etwas zu diesem Stempel sagen. Im Datenbank konnte ich nichts finden.

Vielen Dank
Kirsten Mohi




 
Göttinger Am: 20.06.2013 12:19:51 Gelesen: 36524# 7 @  
Hallo,

Stempel von Burg, konform mit Absender. PLZ stimmt auch, 327 (später zu 3270 gemacht mit 4-stelligen PLZ). Datum nicht zu erkennen.

Gruß Göttinger
 
Göttinger Am: 20.06.2013 12:28:06 Gelesen: 36521# 8 @  
Ergänzung: Küsel ist ein kleiner Ort in der Nähe von Burg, ca. 5-6 km östlich. Falls damals mit Briefkasten, ist die Post sicher nach Burg gebracht und der Brief dort gestempelt worden.

Gruß Göttinger
 
Kirsten Mohi Am: 20.06.2013 13:09:18 Gelesen: 36508# 9 @  
Vielen herzlichen Dank Göttinger für die schnelle und ausführliche Antwort.

Gruß
Kirsten
 
jk Am: 03.09.2013 11:14:51 Gelesen: 36332# 10 @  
Tagesstempel "Rochlitz" Gefälligkeit ?

Hallo zusammen!

In meiner DDR-Sammlung sind einige Marken mit Tagestempel 9290 ROCHLITZ mit verschiedenen Kleinbuchstaben.

Ein Sammler sagte mir, dass es Massenabsstempelung sei. Wenn dies so ist, betrifft es dann alle Kleinbuchstaben oder nur bestimmte? Wer kann mir da helfen? Schonmal im Voraus besten Dank.

Gruss Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 03.09.2013 12:16:00 Gelesen: 36316# 11 @  
Kannst Du die Marken hier einmal zeigen? Scan mit 300 dpi genügt.

Mir ist nicht bekannt, dass der Stempel aus Rochlitz zur Massenabstempelung verwendet wurde, aber der "VEB Philatelie Wermsdorf" und die Nachfolgefirma sind ja bekanntlich für alle Überraschungen gut.
 
jk Am: 03.09.2013 12:24:46 Gelesen: 36313# 12 @  
@ drmoeller_neuss [#11]

Aber gern doch! Hier ist er.


 
drmoeller_neuss Am: 03.09.2013 15:14:26 Gelesen: 36275# 13 @  
Der Stempel sieht erst einmal gut aus und die Stempelfarbe ist zeitgerecht. Wenn Du mehrere Marken mit identischem Datum und Lage des Stempelabdrucks hast, ist aber von einer Gefälligkeits- oder Sammlerentwertung ausgehen. Diese Tatsache hat aber keinen Einfluss auf den Preis. Entscheidend ist der optische Eindruck des Stempelabdrucks, und der ist bei der gezeigten Marke perfekt und keineswegs üblich für DDR.

Einige ehemalige DDR-Stempel sind in Privatbesitz, "Rochlitz" ist mir aber nicht bekannt.

Schaue doch einmal in die Stempeldatenbank: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php und suche nach Rochlitz. "Dein" Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "p" wird mit einem Abdruck vom 06. Juli 1992 gezeigt. Es dürfte damit alles in Ordnung sein.
 
jmh67 Am: 04.09.2013 08:02:29 Gelesen: 36196# 14 @  
Als ehemaliger Einwohner der dortigen Gegend kann ich bestätigen, daß in Rochlitz in den 80ern und frühen 90ern oft voll gestempelt wurde, sowohl am Schalter als auch "hinten", ohne daß man es verlangen mußte.

Jan-Martin
 
Sachsendreier53 Am: 18.09.2013 09:56:52 Gelesen: 36096# 15 @  
Hier ein Einschreibebrief aus ROCHLITZ / 9290 / p im Fernverkehr über 20 bis 250g vom 12.8.1988.

Leider ist der Hand/Tagesstempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "p" nicht ganz leserlich abgeschlagen.

Bis jetzt kenne ich den Tagestempel aus Rochlitz nur mit UB "p".



mit Sammlergruß,
Claus
 
hlmj Am: 28.04.2014 17:38:03 Gelesen: 35581# 16 @  
DDR Dienst B ZKD Mi-Nr.9

@ lumpus2000

Hallo Alle, kann mir jemand was über die Stempel sagen ? Beide Stempelfarben sind matt. Habe 2 Marken DDR Dienst 7 (Dienst B) angehängt.


 
drmoeller_neuss Am: 28.04.2014 18:33:24 Gelesen: 35559# 17 @  
Die Stempel sind wohl echt, aber nur mit viel Glück prüfbar.
 
Heinrich3 Am: 14.11.2015 18:00:21 Gelesen: 34313# 18 @  
Hallo,

bei diesen Stempeln habe ich den Verdacht, daß es Maschinenstempel sind, deren Entwerter beim Ausschneiden aus dem Beleg verloren gegangen ist. Wer kann mir dazu etwas sagen?

Danke und schönen Sonntag wünscht
Heinrich


 
jmh67 Am: 15.11.2015 14:15:28 Gelesen: 34265# 19 @  
@ Heinrich3 [#18]

Ja, das sind Teile von Maschinenstempel-Abschlägen. Die Verformungen in waagerechter Richtung (sehr deutlich bei dem von Magdeburg BPA rechts oben) sind typisch dafür. Auch fällt auf, dass bei den meisten Stempeln nur die "allgemeine" PLZ 30 für Magdeburg und keine Postamtsnummer oder -bezeichnung angegeben ist. Das ist auch aus anderen Großstädten bekannt, z. B. 10 Berlin, 70 Leipzig, 90 Karl-Marx-Stadt.

Weiß irgend jemand, wo genau diese Stempel abgeschlagen wurden? Hauptpost? Bahnpostamt? Ganz woanders?

Jan-Martin
 
LOGO58 Am: 15.11.2015 15:02:08 Gelesen: 34248# 20 @  
@ Heinrich3 [#18]

Hallo Heinrich,

die Stempel

MAGDEBURG / 30 / e [1]
MAGDEBURG / 30 / g [2]

kann ich als Maschinenstempelköpfe bestätigen.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/784
[2] http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/785
 
hlmj Am: 26.11.2015 15:23:01 Gelesen: 34244# 21 @  
Blaue Stempel Walter Ulbricht

Hi,

wer kann mir was über die blauen Stempel sagen? Ich tippe so: Dienststempel, Bahnpost oder so ähnlich.


 
DERMZ Am: 26.11.2015 16:33:25 Gelesen: 34224# 22 @  
Hallo hlmj

ich tippe mal auf Landpoststellen-stempel. Diese wurden meist in violett abgeschlagen und waren meist zweizeilig.

Gruss Olaf
 
JohannesM Am: 26.11.2015 17:23:36 Gelesen: 34210# 23 @  
@ hlmj [#21]

Richtig, es sind Poststellenstempel, eventuell stammen die von Paketkarten.

Beste Grüße
Eckhard
 
hlmj Am: 26.11.2015 17:50:40 Gelesen: 34194# 24 @  
Danke Euch. Ich denke mal: Sammelwürdig ?
 
jmh67 Am: 26.11.2015 18:13:16 Gelesen: 34186# 25 @  
@ hlmj [#24]

Sammelwürdig? Kommt drauf an. Echt gebraucht sind sie ja wohl, also wenn einem die Ulbricht-60er gestempelt noch fehlen sollte. ;-) Aber normalerweise sammelt man solche Stempel ganz und möglichst auf ganzem Beleg, aus dem auch das Datum hervorgeht, bzw. sollte auf losen Marken Ort und Datum des Stempels zu identifizieren sein. So taugen sie aber noch als Vergleichsstücke, oder man kann nach irgendwelchen Druckbesonderheiten suchen.

@ JohannesM [#23]

Paketkartenverwendung ist sogar sehr wahrscheinlich, denn das billigste Paket (IIRC unter 5 kg, unter 100 km) kostete 60 Pfennig.

Jan-Martin
 
hlmj Am: 26.11.2015 18:29:56 Gelesen: 34176# 26 @  
Danke.
 
Göttinger Am: 04.02.2016 11:07:09 Gelesen: 33493# 27 @  
Hallo,

ich habe kürzlich ein Lot besserer DDR Werte gestempelt erworben, dabei auch die gezeigt 506.

Meine Frage: Wie sieht das mit dem Stempel aus? Das "große Stettin" war 1955 ja schon eine Weile polnisch. Gibt es ein mir nicht bekanntes anderes Stettin? Ist es eine plumpe Fälschung mit einem Stempel aus Zeiten vor 1945? Oder noch etwas anderes?

Ich habe die Marke beim Erwerb nicht berücksichtigt und gerechnet.

Bin gespannt ob es hilfreiche Hinweise gibt.

Vielen Dank schon im voraus,

Göttinger


 
Max78 Am: 04.02.2016 11:34:49 Gelesen: 33485# 28 @  
Servus Göttinger,

auf philastempel läßt sich folgender Gelegenheitsstempel finden, der zu Deinem passen könnte: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/24203

folgendes aus dem wiki-Artikel: Am 5. Juli 1945 wurde Stettin jedoch – unter Bruch bestehender alliierter Vereinbarungen, die einen Grenzverlauf „unmittelbar westlich von Swinemünde und von dort die Oder entlang bis zur Einmündung der westlichen Neiße“[12] vorsahen, die Oder-Neiße-Linie – von der sowjetischen Besatzungsmacht an Polen übergeben. Gleichzeitig erfolgte die Ablösung der deutschen Stadtverwaltung unter Absetzung des Bürgermeisters Wiesner, und es begann die Ansiedlung von Polen, die mit der Vertreibung der deutschen Zivilbevölkerung einherging. Stettin wurde als Hauptstadt der gleichnamigen Woiwodschaft und unter Reaktivierung von Industrie, Bildungseinrichtungen etc. wiederaufgebaut. Der Hafen wurde erst 1955 von der Sowjetunion an Polen übergeben.

mit Grüßen Max
 
Göttinger Am: 04.02.2016 11:53:09 Gelesen: 33479# 29 @  
Vielen Dank, ich denke aber der Stempel passt nicht wirklich, weil der aus dem philastempelverzeichnis gleich links vom "S" die graphischen Ausläufer des Hakenkreuzes vorweist, hier aber nichts zu sehen ist. Vielleicht ist der Stempel nach dem Krieg verändert worden?

Gruß Göttinger
 
Max78 Am: 04.02.2016 14:29:17 Gelesen: 33455# 30 @  
Hallo Göttinger,

das könnte sehr gut sein, Hakenkreuze mußten ja zu Haufe "wegradiert" werden. Leider habe ich auch keinen Stempel gefunden, der identisch ist (Zeitraum), gehe aber auch davon aus, das der von 1938 verwendete aptiert wurde und in der Nachkriegszeit verwendet wurde.

mit Grüßen Max
 

Das Thema hat 55 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.