Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
Das Thema hat 154 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 7 oder alle Beiträge zeigen
 
hajo22 Am: 04.02.2014 17:16:28 Gelesen: 128236# 55 @  
@ dingo [#54]

Hallo Ingomar,

danke für das Angebot. Über die Funknachrichtenkarten habe ich ja ein kleines Büchlein, das genügt mir. Ich habe mir das mit der Kennung notiert und bin damit auch klüger geworden. Mehr ist nicht nötig.

Da auf den Kanalinseln relativ viele Soldaten stationiert waren, also vermutlich entsprechend viele Funksprüche abgesetzt worden sind, werde ich es irgendwann auch zu einer FNK für die Sammlung (nicht Kanalinseln, sondern FNK) schaffen.

Schönen Abend und nochmals vielen Dank.
Jochen
 
dingo Am: 04.02.2014 18:05:48 Gelesen: 128224# 56 @  
@ hajo22 [#55]

Hallo Jochen!

Ich bin ein wenig verwirrt, ob wir das gleiche meinen, nicht Kanalinseln sondern FNK. Funknachrichtenkarte = FNK von Kanalinseln und Dünkirchen über Wilhelmshaven. Es gibt FNK nur von diesen 2 Gebieten so wie ich weiß. Sind wir gleicher Meinung oder? FNK von den Kanalinseln so um die 750 Euro.

Einen schönen Abend. Ingomar
 
hajo22 Am: 04.02.2014 19:38:39 Gelesen: 128210# 57 @  
@ dingo [#56]

Ich meine damit, daß ich eine Sammlung Funknachrichtenkarten aufbaue, keine Sammlung Kanalinseln.

Funknachrichtenkarten gibt es von zahlreichen anderen sogenannten "Festungen", wie z.B. am Atlantik: Lorient, St. Nazaire, La Rochelle, usw. sowie auch aus der Ägäis.

Hier beispielsweise eine Funknachrichtenkarte vom 21.12.44 mit dem Text eines Funkspruches vom 10.12. aus der Festung St. Nazaire.

Für Funksprüche aus St. Nazaire und Lorient war die Marine-Nachrichten-Kompanie Bernau (bei Berlin) zuständig.



Kanalinseln-Funknachrichtenkarten habe ich schon deutlich günstiger gesehen, 750 € ist ein Phantasiepreis.

Schönen Abend.
Jochen
 
dingo Am: 05.02.2014 09:25:26 Gelesen: 128173# 58 @  
@ hajo22 [#57]

Hallo Jochen!

Ein schöner Dämpfer, danke, das kann man ab und zu auch gebrauchen und man wird dann auch richtig munter. Man lernt eben nie aus. Das kommt davon, wenn man sich nur auf einem Gebiet spezialisiert hatte und nicht zur Seite schaut.

750 Euro Für eine Funknachrichtenkarte würde ich auch nicht ausgeben, ich habe und brauche keine. Ich habe den Preis uns dem gewissen etwas entnommen. Dort hat man den Preis wie folgt zusammen gestellt: Über mehrere Jahre wurden von England und Deutschland der Markt, die Händler- und Auktionspreise beobachtet und dann jeweils die niedrigste Bewertung genommen. So ist auch, das Markenmaterial in Deutschland teurerer und in England wiederum die Feldpost. Ob nun Kauf- oder Tauschpreise ist nicht vermerkt, nur ein Preis.

Ich wünsche Dir bei Deiner FNK-Sammlung viel Erfolg und regen Zuwachs.

Gruß! Ingomar
 
Kontrollratjunkie Am: 24.03.2014 00:23:04 Gelesen: 127524# 59 @  
Mi.Nr. 3 auf Briefstück mit am Ersttag 12.04.1944 gestempelter Marke


 
dingo Am: 28.03.2014 15:39:10 Gelesen: 127417# 60 @  
@ Kontrollratjunkie [#59]

Hallo!

Ich nehme an, das du das Thema Kanal Inseln zur Diskussion ein wenig ankurbeln willst?

Wenn es so ist, ich könnte ein wenig an Material hier einstellen was noch nicht gezeigt wurde.

Gruß dingo
 
Kontrollratjunkie Am: 29.03.2014 00:26:10 Gelesen: 127386# 61 @  
@ dingo [#60]

Hallo Ingomar,

sehr gerne würde ich (und viele andere Interessierte sicher auch) hier noch mehr Material sehen. Das Sammelgebiet ist nach Michel klein, aber sehr spannend. Ich freue mich auf Deine Beiträge.

Beste Grüße
Rüdiger
 
dingo Am: 29.03.2014 13:14:09 Gelesen: 127349# 62 @  
Hallo Rüdiger,

kurz, ein PC ist nur so schlau wie sein Bediener. Habe 3 Blätter DIN 4 fertig gemacht mit Kopien in einem Schreibprogramm und abgespeichert. Beim kopieren und dann beim Einfügen bekomme ich nur die Schrift hin. Bilder bleiben außen. Fast bei jedem Forum ist es anders. Dort als Anhang, da im Schreibprogramm alles, nur hier komme ich nicht zurecht.

Gruß dingo
 
LOGO58 Am: 29.03.2014 15:05:51 Gelesen: 127331# 63 @  
@ dingo [#62]

Hallo dingo,

du musst Text und Bilder getrennt einstellen. Klicke einmal auf diesen Link:

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_4

Hier wird das Einstellen von Bildern erläutert. Versuche es doch noch einmal. Es klappt sicher.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
dingo Am: 29.03.2014 15:25:41 Gelesen: 127328# 64 @  
@ LOGO58 [#63]

Hallo Lothar!

Vielen Dank für Deine Info und Mühe. Hatte nach einigen Stunden des probieren zwei Minuten vor Deiner Hilfe den Durchbruch (den gesamten Weg erkundet).

dingo
 
dingo Am: 29.03.2014 15:30:54 Gelesen: 127327# 65 @  
@ Kontrollratjunkie [#61]

Hallo KJ!

Ich habe etwas an Material wovon ich einiges zeigen möchte.

Vorab: Ich bin kein Speziallist und auch kein Händler, ein einfacher Sammler, der Freude am Briefmarken sammeln hat. Habe dieses Gebiet bis vor 10 Jahren gesammelt und vor 4-5 Jahren damit ganz abgeschlossen. Wenn in den letzten Jahren neue Erkenntnisse auftraten und jemand kann Auskunft darüber geben. Dann meine Bitte, mich zu verbessern. Auch werde ich nicht auf Markenfarben und Papierdicken eingehen.

Sollten Fragen auftreten, werde ich diese wenn es möglich ist, beantworten. Auch wünsche ich das andere Forum-Teilnehmer zu diesem Gebiet Fragen und Antworten einbringen könnten.

GUERNSEY - Halbierungen:

Die Halbierungen wurden amtlich zugelassen, da der Werte zu 1 p sehr schnell abnahm.

Warum aber die große Menge. Ob deutscher Soldat, aber vor allen auch die Bevölkerung fanden auf einmal große Interesse an die Philatelie. Das setzte sich auch bei den anderen Ausgaben fort. Jeder hatte auf einmal das Verlangen, einen Beleg an Freund, Verwandte, Bekannte und auch an sich selbst zu senden. Dazu waren folgende 5 Marken amtlich zugelassen.

Michel England Nr.218



Michel Nr. 201



Michel Nr. 178



Michel Nr. 157 und 130 gleiches Bild anderes Wasserzeichen. Beide Abbildungen unten.



So gibt es noch Halbierungen von 7 verschiedenen Marken (1 bis 5p) nicht amtlich zugelassen. Aber es gibt vieles, was es nicht geben soll.

Gruß dingo
 
dingo Am: 29.03.2014 19:44:09 Gelesen: 127298# 66 @  
@ Kontrollratjunkie [#61]

Dieser Stempel Dreieck mit GU in der Mitte, wurde bei Masseneinlieferung (über 25 Stück) verwendet. Das gleiche bei Jersey JE.



= PAID – Stamps = (Bezahlt-Handstempel)
1d auf Gaszuteilung



2 ½ d auf Brief



1d Maschinenstempel auf Telefonrechnung


 
Kontrollratjunkie Am: 30.03.2014 23:15:19 Gelesen: 127240# 67 @  
@ dingo [#65]

Tolles Material, aber warum hast Du mit dem Sammelgebiet abgeschlossen ?

Gruß
KJ
 
dingo Am: 31.03.2014 13:11:28 Gelesen: 127206# 68 @  
@ Kontrollratjunkie [#67]

Hallo KJ!

Deine Frage - WARUM -, auch ist mein Material nur mittelmäßig.

Warum ich damit abgeschlossen habe. Einmal kommt man ein einem Punkt an, wo man jahrelang keinen neuen Beleg oder anderes bekommt. Bei Ebay in der Regel nur Massenware und ist mal in 5 Jahren etwas dabei. Dann kann es sich der kleine Mann nicht leisten. Es kommt kaum neues Material auf dem Markt. Auch hat man nicht die Zeit jeden Auktionskatalog durch zu sehen oder auch alle Kataloge zu erfassen. Also verliert man mit der Zeit die Interesse es sich immer wieder nur anzusehen und zu sammeln. Man fängt was neues an.

KJ, jetzt ein Beispiel mit Frage an Dich. Du hast 2 sehr seltene Belege (identisch) wovon es nicht viele gibt. Nun werden Dir 8 Belege (etwas häufiger anzutreffen aber auch gesucht) im Wert eines teuren Belegs von Dir angeboten, wovon 3 Belege in Deiner Sammlung passen. Was machst Du, nimmst Du den Tausch an oder nicht?

Gruß dingo
 
Kontrollratjunkie Am: 01.04.2014 01:26:53 Gelesen: 127165# 69 @  
@ dingo [#68]

Hallo dingo,

diese für mich erst einmal rein hypothetische Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Wenn ich die drei Belege aus bestimmtem Grund dringend brauche, könnte ich mir den Tausch schon vorstellen. Andererseits sollte man derartige Transaktionen (Top gegen weniger Top und mehrfach) eher nicht angehen. Etwas anderes wäre es für mich, wenn ich den Tauschpartner lange kenne und ich ihm damit eine große Freude bereiten kann. Natürlich ist es auch eine Frage des Gebietes. Mir sind da zu viele Variablen, um einen hinreichend zielführende Antwort zu geben.

Gruß
KJ
 
dingo Am: 01.04.2014 16:23:23 Gelesen: 127138# 70 @  
@ Kontrollratjunkie [#69]

Hallo KJ!

Ich hätte auf meine Frage konkretere eingehen müssen. Kanalinseln, Nebenpostämter (auch Zweigpostamt) gibt es bei einigen aus der Besatzungszeit kaum mehr als 10 Einschreibe Belege. Bei manchen anderen kommen keine 5 zusammen. Auf so etwas war ich aus.

Aber meine Frage hattest Du voll und ganz auch in meinen Sinnen beantwortet.

Morgen setzte ich eine neue Seite ins Forum ein.

Am Sonnabend unter anderen auch ein Bedarfsbrief, wovon es von dieser Art nicht viel geben wird. Der eine oder andere Sammler hätte solch einen Beleg sehr gern in seiner Sammler.

Gruß dingo
 
dingo Am: 02.04.2014 11:07:38 Gelesen: 127094# 71 @  
@ Kontrollratjunkie [#69]

Hallo KJ,

heute bringe ich wieder etwas ein.

Wie es aussieht, gibt es kein Interesse, Fragen oder sonst etwas zum Sammelgebiet Kanalinseln 1940 - 1945. So werde ich noch 2 -3 mal etwas einstellen und dann nicht mehr.

Gruß dingo

JERSEY:

„Paid-Stamps“ „Bezahlt-Handstempel“

1/2d Stempel mit entfernter 2, als 1d Stempel verwendet.



1d Stempel auf Behördenkarte (Vorder- und Rückseite).



2 1/2d Stempel



So war auf dem Hauptpostamt auch eine Freistempelmaschine vom Typ NEOPOST Nr. N8 im Einsatz. (Vor der Besetzung war diese Maschine auf dem Flughafen eingesetzt)

1/2d Stempel um das volle Briefporto zu erreichen.



1d Stempel


2 1/2d Stempel



 
Marcello Am: 02.04.2014 11:23:54 Gelesen: 127090# 72 @  
@ dingo [#71]

Hallo,

warum nichts mehr einstellen ? Nur weil keiner mitmacht ? Manche haben vielleicht auch kein Material, aber schauen sich die Dinge trotzdem gerne an. Auch ich gehöre dazu. Ich habe mein Material etwas weiter oben eingestellt, jedoch war das alles, was ich hatte. Trotzdem lese ich hier gerne mit. Also, mach doch bitte weiter und zeige dein tolles Material. Ich und glaube auch andere würden sich freuen.

Grüße
Marcel
 
Kontrollratjunkie Am: 02.04.2014 11:51:20 Gelesen: 127085# 73 @  
@ dingo [#71]

Hallo dingo,

der Meinung von Marcel möchte ich mich bedingungslos anschließen.

Das Problem hatten wir in diesem Thema weiter oben schon einmal diskutiert. Nicht sehr viele Mitglieder werden solche schönen Belege zeigen können, wie Du sie hier vorstellst. Mir gefallen die Stücke jedenfalls sehr gut. Daher würde ich mich auch sehr freuen, wenn es weiter ginge. Ich beteilige mich auch weiter, habe aber eher weniger Belege zu zeigen als vielmehr die Marken.

Beste Grüße
KJ
 
hajo22 Am: 02.04.2014 13:42:08 Gelesen: 127065# 74 @  
@ dingo [#71]

Doch ich habe da schon eine Frage: Wie kommt man an Briefe mit Postfreistempeln der Kanalinseln aus der Besetzungszeit? Da muß man schon sehr gute Kontakte bzw. Verwandte oder Bekannte auf den Inseln haben.

Auf jeden Fall selten zu sehen und eine echte Bereicherung für das Sammelgebiet.

In diesem Sinne hoffe ich noch weiteres Material zu sehen.

Mit einer Funknachrichtenkarte der Kanalinseln für meine Sammlung hat es noch nicht geklappt. Aber die größte Tugend des Philatelisten besitze ich: GEDULD.

Viele Grüße.
Jochen
 
dingo Am: 02.04.2014 18:01:38 Gelesen: 127030# 75 @  
@ hajo22 [#74]

Hallo Marcel, KJ und Jochen!

Danke, so konnte ich sehen, dass doch Interesse vorliegt. So werde ich Mittwoch und Sonnabend auch weiterhin versuchen Einstellungen vornehmen. Nur jetzt die Frage: Alles (ohne Massenware) oder nur große Posten streifen? Bei Einschreiben kommen schon einige Belege zusammen.

Eure Entscheidung.

Jetzt zu Jochens Frage. Hier muss ich aber groß umherschweifen. Ich bin ein OSSI und sah bei einen Freund im DNK deutsche Besetzung 1940-45, vielleicht war es 1981 die 5 Marken von Guernsey und die 8 von Jersey. Auch hatte er die eine oder andere Marke schon davon. Sie haben mir sehr gefallen und ich dachte 12 Marken ist nicht viel. Ich sammelte ja schon Guernsey, Jersey und Man. Aber es war nirgends möglich ob Großtausch oder Börse etwas davon zu bekommen. So kam ich auf den Gedanken eine Anzeige aufzugeben im Sammler-express. Ging zur Anzeigenannahmestelle und gab auf: Suche Kanal Inseln Deutsche Besetzung 1940-45.

Nach 4 Tagen erhielt ich von Stelle eine Postkarte, bitte sofort vorbei kommen. Die Angestellte sagte, man kann dieses so nicht veröffentlichen, wenn ja dann könnte ich sehr großen Ärger bekommen. Dann neue Anzeige: Suche Kanalinseln 1940-45. Auch bedankte ich mich bei der Angestellten. Siehe da, es kamen einige Angebote, So habe ich einiges gekauft (Jochen frage nicht nach die Preise, Michel mal 2-3 in Bar). Aber es hat sich gelohnt, einiges preiswert anderes teuer. So auch den Beleg den ich am Sonnabend (Guernsey Nr. 5 Bedarfsbrief) mit einstelle. Ein Angebot: Halbierung 178 und 130 Bar für 1300.- Ostmark plus Selbstabholung. Als ich dort war fragte der Verkäufer, er hätte hier noch eine Karte für 200.- Ostmark und würde alles sehr gern komplett abgeben. Obwohl die Karte mir nichts sagte, ich den Betrag aber noch mit hatte nahm ich diese mit. Stellte sich dann als Funknachrichtenkarte heraus. Da dieses Gebiet zur DDR-Zeit ein Totes war, so habe ich die Karte 1988 (Durfte vom 18. bis 23.12. 88 meinen Onkel zu seinen 65. besuchen) mit in die BRD geschmuggelt. Konnte diese mit meinen Cousin beim Händler in Hannover für 700.-DM verkaufen. Bei Heimankunft wurde Heiligabend auf den 23.12. vorverlegt.

Sehr vieles habe ich von Auktionen in England und auf Guernsey. Jochen nicht nach Preisen fragen, auch hier. So habe ich die kleine Sammlung zusammen bekommen. Also keine Freund, Bekannte oder Verwandte auf den Inseln. Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß dingo
 
hajo22 Am: 02.04.2014 23:40:11 Gelesen: 127002# 76 @  
@ dingo [#75]

Ja danke für die Infos. Nach Preisen frage ich grundsätzlich nicht, das ist bekanntlich Verhandlungssache, speziell bei Belegen. Zudem habe ich auch meine eigenen Vorstellungen.

Funknachrichtenkarten (FNK) von den Kanalinseln dürften keine großen Seltenheiten sein, da die Besatzung mit über 27.000 Soldaten im Vergleich zu den anderen "Atlantikfestungen" die weitaus größte Truppe war.

In Beitrag [#47] hatte ich Literatur zu den FNK erwähnt und gezeigt. Gemäß einer Statistik im Büchlein beziehen sich rd. 25% aller FNK der Atlantikfestungen auf die Kanalinseln. Nur St. Nazaire weist eine noch höhere Quote mit rd. 28% der erhalten gebliebenen bekannten Karten auf. Das ist aber lediglich eine Statistik bezogen auf die dem Verfasser des Büchleins zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannten Karten. Das heißt im Umkehrschluß: "Nichts Genaues weiß man nicht". Nur die banale Aussage: Viele Soldaten bedeuten viele Funksprüche. Da kommt man auch ohne Statistik drauf.

Es gilt die alte Sammlerregel zu beachten: Nicht mit aller Gewalt etwas Gesuchtes um jeden Preis kaufen, sondern mit Geduld vorgehen. Die Erfahrung lehrt, das gesuchte Stück findet sich zu einem annehmbaren Preis, nur eine Frage der Zeit und der Ausdauer. Gerade die Suche ist ja mit das Spannende beim Sammeln, so habe ich das immer empfunden.

Das war das Wort zur Mitternacht.
Bis demnächst.
Jochen
 
dingo Am: 03.04.2014 16:15:12 Gelesen: 126964# 77 @  
@ hajo22 [#76]

Hallo Jochen!

Mit der Sammlerregel magst Du recht haben. Aber wir sind beim sammeln grund- verschieden. Du ruhig und ausgeglichen und ich impulsiv. Bin damit schon öfters auf die Nase gefallen, aber hatte damit auch schon viel Gutes (Glück) erreicht.

Nun zu den Funknachrichtenkarten, viel habe ich mich nicht damit befasst und stelle damit nur Vermutungen an. Wie Du oben es mit der Statistik meinst ist richtig, man kann nicht viel darauf geben. Viele Soldaten gleich viele FNK, ist eine schlechte Gleichung. Man muss mit der großen Unbekannten rechnen. Das Sammelgebiet Kanalinseln 1940-45 wurde erst sehr spät populär (ich nehme dieses an). Wer hat in all den Jahren diese unscheinbare Karte Beachtung geschenkt? Sie wurde mit entsorgt, weil die meisten Besitzer damit nichts anfangen konnten. Auch wird ein großer Teil in den Kriegsjahren wie auch danach verloren gegangen sein.

Jetzt sehr viele Jahre nach der Verwendung der Karte sind sie da. - Feldpostsammler – FNK Sammler sowie die das Gebiet Kanalinseln 1940-45 sammeln. Hier kommen auch noch viele Engländer dazu. Alle suchen die FNK. Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.

Gruß dingo
 
dingo Am: 05.04.2014 16:30:29 Gelesen: 126867# 78 @  
@ Kontrollratjunkie [#73]

Hallo KJ!

Wie versprochen kommt heute eine kleine Einstellung. Extra Belege noch dazu geben, passt nicht in die Rubrik. Möchte jetzt aber das keiner kommt und sagt dieses sei keine Bedarfspost.

- Postage Due and Instructional Marks -
- Nachporto - und Hinweisstempel -

Das Nachporto setzt sich aus 2 Gebühren zusammen: 1. Gebühr (Kartenporto 2d unten fehlen 1/2d) fehlender Betrag zum Porto 1/2d plus 2. Gebühr Strafporto zu 1/2d.




Undelivered for reason stated
Postage Due for Return to Sender
Nicht ausgeliefert aus dem angegebenen Grund
Nachporto für das Rücksenden an den Absender
handschriftlicher Vermerk -Evacuated-
(evakuiert) mit einer kleinen Unterschrift
vom Postboten



- Unterliegt dem Briefporto -
324

Undelivered for reason stated
Return to sender
Nicht ausgeliefert aus dem angegebenen Grund -
Zurück an Absender
handschriftlicher Vermerk -Refused-
(verweigert) mit einer kleinen Unterschrift
vom Postboten
324 Guernsey, 409 Jersey. Dieses sind die Nummern der Hauptpostämter in England.
 
dingo Am: 07.04.2014 16:55:40 Gelesen: 126787# 79 @  
@ dingo [#78]

Heute Einschreiben auf dem Hauptpostamt Guernseys, Mitverwendung R-Zettel geschlossener Nebenpostämter und Stempelprovisorium.

R-Zettel verwendet Juli 1940 bis Oktober 1941 mit Kopfstehender 1 im Stempel (Jahreszahl). Daneben – Guernsey 5 - Nebenpostamt St. John , verwendet Oktober 1941 bis Januar 1942.



R-Zettel verwendet Januar 1942 bis Dezember 1942 - Guernsey 4 – Nebenpostamt Quay Branch Office. Daneben – Guernsey 8 – Nebenpostamt Ville au Roi ( Wurde am 30.6. 1942 durch Verfehlungen des Postmeisters geschlossen) verwendet Januar 1943 bis April 1944.



Verwendung eines Stempelprovisoriums. Nr. 1 bis 60 schwarzer Rahmen mit roter Nummer danach Rahmen in lila mit roter Nummer. Fast ausschließlich zum FDC der 2 ½d Marke verwendet.




R-Zettel verwendet Juni 1944 bis Mai 1945 – Guernsey 7 - Nebenpostamt Vale Road


 

Das Thema hat 154 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 7 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.