Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Das Thema hat 212 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 7 8 9 oder alle Beiträge zeigen
 
briefmarkenwirbler24 Am: 04.04.2014 18:03:25 Gelesen: 141160# 1 @  
Hallo liebe Schweiz-Sammler,

da das Thema "Sitzende Helvetia" so ein großer Erfolg ist, können wir auch einen eigenen Thread zu den "Stehenden Helvetias" machen. Diese Serie ist ebenfalls hochinteressant und es gibt viele Besonderheiten! Da das Thema nicht allzu groß werden soll, beschränken wir uns erst einmal nur auf die verschiedenen Zähnungen und Farben. Ich besitze einen normalen Zumstein-Katalog, in dem auch zwei verschiedene Kontrollzeichengrößen katalogisiert werden (dick, dünn), welche ich auch sammle und teilweise erhebliche Preisaufschläge fordern, aber es wird zu viel wenn wir diese auch noch aufnehmen. Bei Bedarf kann ich/ihr auch welche zeigen!

So, wir können mit der ersten Ausgabe, die 1882 erschienen ist, beginnen. Die Marken haben das Kontrollzeichen 1 und sind auf weißem Papier.

Der erste Wert ist Michelnummer 58 (20 C, orange):

Zähnung 11/3/4:



Die Marke ist am 10.12.1884 in Winterthur abgestempelt mit einem Kreistagsstempel.

Zähnung 11/1/2:11



Die Marke ist am 17.03.1899 abgestempelt (Ort nicht genau erkennbar).

Zähnung 11/1/2:12



Die Marke hat einen schönen Basel Kreistagsstempel vom 28.04.1904

Die Zähnung 9/3/4:9/1/2 ist ziemlich selten und ich würde mich auf ein Exemplar dieser Zähnung freuen!

So das war nun der erste Wert und ich hoffe auf eine genauso gute Mitarbeit wie bei den "Sitzenden Helvetias". Ich hoffe euch gefallen meine ersten Exemplare!

MfG

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 04.04.2014 19:12:55 Gelesen: 141130# 2 @  
Als Ergänzung noch die Marken rückseitig:



Hier kann man schön die Kontrollzeichen und das weiße Papier sehen.

Marke links : breites Kontrollzeichen
Marke rechts: schmales Kontrollzeichen
 
Cantus Am: 04.04.2014 20:31:16 Gelesen: 141113# 3 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#205]

Hallo Kevin,

es wäre besser gewesen, du hättest das hier "Stehende Helvetia, gezähnt" genannt, denn es gibt ja noch so viele verschiedene geschnittene Marken mit diesem Markenbild.

Viele Grüße
Ingo
 
Thomas71 Am: 04.04.2014 21:12:14 Gelesen: 141106# 4 @  
Hallo,

also erst einmal vorab: Ich finde es super, dass jemand das Thema aufgreift. Gerade bei der stehenden Helvetia ist es ja gar nicht so einfach, die einzelnen Marken richtig zuzuordnen.

Hat man das Wasserzeichen, bekommt man schon recht schnell bei der Farbbestimmung Probleme.

Ich werde das mit Spannung verfolgen und über das Wochenende auch was einstellen und bin gespannt, ob ich bei der Bestimmung richtig gelegen habe.

@ Cantus

Ich denke du meinst die "sitzende Helvetia" mit geschnitten, oder? Jedenfalls habe ich bei der "stehenden" in keinem Katalog etwas von geschnitten gefunden.
Lasse mich aber gerne belehren.

LG Thomas
 
briefmarkenwirbler24 Am: 04.04.2014 22:49:42 Gelesen: 141081# 5 @  
@ Cantus [#206]

Hallo Ingo,

wenn du damit die "Strubel" Ausgabe meinst, das sind doch Sitzende Helvetias, oder nicht?

@ Thomas71 [#4]

Hallo Thomas,

ich freue mich über deine Beteiligung und hoffe, ich kann dir bei der Bestimmung der Farben behilflich sein.

Aber bitte an alle, damit das Thema nicht unübersichtlich wird, erst einmal nur die Marken der ersten Serie zeigen! So können wir wieder eine schöne Galerie zusammenbekommen!

MfG

Kevin
 
Cantus Am: 05.04.2014 02:13:18 Gelesen: 141068# 6 @  
@ Thomas71 [#4]

Hallo Thomas,

natürlich hast du recht, geschnittene Marken der stehenden Helvetia habe ich nicht, kann aber meine obige Aussage auch nicht mehr ändern. So ein Irrtum passiert eben leider, wenn man sich nach 35 Jahren Enthaltsamkeit einmal wieder seine klassischen Schweizer Marken aus dem Schrank holt.

Hallo Kevin,

die Marke, die du als Start gezeigt hast, habe ich zwar auch, im Moment aber sehr wenig Zeit. Ich hole das alles nach.

Viele Grüße
Ingo
 
ReinierCornelis Am: 05.04.2014 08:05:47 Gelesen: 141052# 7 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#205]



Ich sehe nur eine Kontrollzeichen am Hinterseite eingeschlagen bei die linker Marke! Was hat die rechter Marke, ist nicht so gut zu sehen!

Gruss, Rein
 
jahlert Am: 05.04.2014 09:21:16 Gelesen: 141037# 8 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#162]

Hallo Kevin,

bei den 'stehenden Schönheiten' zeigen sich die Unterschiede in der Systematik von Michel und Zumstein ganz deutlich. Natürlich verwenden wir im Forum die Michelnummern und es macht mir keine großen Schwierigkeiten, in meiner Sammlung die entsprechenden Marken zu finden, aber beim Lesen von weiterführender Literatur ist Schluss mit Michel.

Hier ist eine Marke für Dich ab 1888, Zähnung 9,75 : 9,25, 11 Vertikalzähne, weißes Papier, Kontrollzeichen I, 66B - 71B (58XB - 63XB) mit Tagesstempel vom 07. Dezember 1889 aus Huttwyl (ab 1865, heute 4950 Huttwil Schraffur beachten):



und ein Link zur 'Poststellenchronik Schweiz 1849 - 2013'

http://www.svps-ascep.ch/kataloge/poststellenchronik/poststellenchronik.html

Schönes Wochenende
Jürgen
 
briefmarkenwirbler24 Am: 05.04.2014 10:15:32 Gelesen: 141026# 9 @  
@ ReinierCornelis [#7]

Hallo Rein,

ich habe jetzt noch mal die rechte Marke herangezoomt. Diese Marke hat ein schmales Kontrollzeichen:



MfG

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 05.04.2014 10:18:14 Gelesen: 141024# 10 @  
@ jahlert [#8]

Hallo Jürgen,

es freut mich endlich mal die seltene B-Zähnung zu sehen ;). Wie du schon gesagt hast, ist der Zumstein nicht Wegzudenken bei dieser Serie. Ich habe alle Marken strikt nach Zumstein geordnet!

MfG

Kevin
 
jahlert Am: 05.04.2014 10:38:15 Gelesen: 141013# 11 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#10]

Falls Du Dich demnächst mal etwas intensiver mit den Schweizer Marken beschäftigen möchtest und den zweibändigen Spezialkatalog (XXV. Auflage aus 2000) suchen solltest - von diesem Katalog habe ich jeweils zwei Exemplare. ;-)

Ansonsten empfehle ich einen Blick in den OPAC der Münchner Stadtbibliothek, Kevin. Dort kann man fast alles nahezu kostenfrei ausleihen und der Service von Herrn Binner & Co. ist exzellent. :-)

Have a nice day
Jürgen
 
Cantus Am: 05.04.2014 23:03:43 Gelesen: 140964# 12 @  
Hier noch eine Marke in rötlichorange, Zähnung K 11¾, Mi. 58 XA d.



Viele Grüße
Ingo
 

Das Thema hat 212 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 7 8 9 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.