Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Eisenbahnen
Das Thema hat 3732 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   15   16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 35 45 55 65 75 85 95 105 115 150 oder alle Beiträge zeigen
 
skribent Am: 29.09.2014 06:27:17 Gelesen: 1755756# 333 @  
Guten Morgen Zusammen,

heute eine Lokomotive aus der frühen Zeit der russischen Revolution, eine Dampflokomotive vom Typ "N" als eine der bekannten zwanzig verschiedenen Modifikationen. Der exakte Typ ist schwer zu bestimmen wegen der künstlerischen Freiheit bei der Gestaltung durch den Maler.



Die Abbildung zeigt ein Gemälde des Malers G. Savitzky, der 1929 einige Stationen und Begebenheiten der 1. russischen Revolution in Bildern festhielt.
Abgebildet ist eine Bahnhofsszene zu Beginn des großen Generalstreiks der Eisenbahner von 1905.

Die Rückseite habe ich ebenfalls abgebildet, weil bei einer Rang 2-Ausstellung mir ein Juror unterstellt hat, eine Bildpostkarte in mein Exponat eingebaut zu haben. Erst die Öffnung des Rahmens konnte den Mann davon überzeugen, dass es sich um eine Ganzsachenkarte handelt.

Hoffentlich kommen die Eisenbahnbenutzer diese Woche ohne Streiks an ihre Ziele.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
skribent Am: 02.10.2014 06:46:08 Gelesen: 1755540# 334 @  
Guten Morgen Zusammen,

auf den ersten Blick sieht meine heutige Einstellung aus wie ein Faltbrief.



Im Katalog von Göpfert steht: 1900 - Wertstempel: Großer Freiheitskopf - 5 Centavos "Faltbrief mit "1900" auf Klappe".

Der abgebildete Faltbrief ging nach Berlin, darum die Zusatzfrankatur. Aufgegeben in Buenos Aires am 22. Dezember 1899, in Berlin bestellt vom Postamt 57 am 15.1.1900. Und bei der üblichen Laufdauer ist der Brief leider nicht pünktlich angekommen um die Grüße zu übermitteln, die auf der Innenseite dieses Faltumschlags angebracht sind.



Faltete man ihn auseinander, und das ging beschädigungsfrei, weil er nur auf der oberen Klappe gummiert war, auf einer Länge von 45-50 mm, sah man meine 2. Einstellung. Ein bildlicher Gruß zum Jahreswechsel mit der Darstellung einer Lokomotive mit angehängten Wagen unter Volldampffahrt. Diese Abbildung könnte bedeuten, dass man mit Volldampf ins neue Jahrhundert geht und sie ist in blaugrau gehalten. Zum ovalen Bildsegment schreibt Göpfert "Putten lauschen der Musik" in rotbraun.

Eine solche Ganzsache sieht man bestimmt nicht häufig.

Einen schönen Tag!
Franz
 
zockerpeppi Am: 09.10.2014 21:17:05 Gelesen: 1755061# 335 @  
@ skribent [#334]

Schöner Beleg.

Die Brockenbahn

Mein Postcrossing Freund hat extra die passende Marke benutzt. Die Bahn - so schreibt er - schraubt sich bis auf den Gipfel des Brockens, Höhe 1141m. Soll im Winter bei 2m Schnee besonders schön sein. Mir fröstelt. Ich kenne den Brocken nur aus dem Fernsehen und da weht oft ein eisiger Wind.



http://www.hsb-wr.de/mehr-erfahren/streckennetz/brockenbahn/

liebe Grüße
Lulu
 
skribent Am: 16.10.2014 09:25:49 Gelesen: 1754661# 336 @  
Guten Morgen Zusammen,

die Post Kroatiens hat am 1. Oktober 2014 zwei schöne Wertzeichen unter dem Oberbegriff "Lokomotive" an die Schalter gebracht, die ich hier zeigen will. Eine Maschine stammt aus Ungarn und eine aus der K.u.K.-Monarchie und beide Lok-Beschreibungen findet man im Internet.



Allen Lokfreaks wünsche ich einen schönen Tag!

Franz
 
zockerpeppi Am: 16.10.2014 22:02:05 Gelesen: 1754586# 337 @  
@ skribent [#336]

Gefällt mir sehr! So auch folgende Karte welche mir so gut gefiel, dass ich sie gleich mitnahm:



Zahnradbahn Vitznau-Rigi, Stehkessellok VRB H 1-2 Baujahr 1871

Lokomotive 7 der Vitznau-Rigi-Bahn, weltweit eine der letzten und wohl die älteste betriebsfähige Dampflokomotive mit Stehkessel

Hier 2 Links:

http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~RB+Rigi+Bahnen/3437/vitznau-rigi-bahn-vrb-die-komplizierte-steuerung.html
http://bahnbilder.ch/travelogue/132

Phila-Gruß
Lulu
 
EdgarR Am: 16.10.2014 22:52:45 Gelesen: 1754578# 338 @  
@ zockerpeppi [#337]

Hallo Lulu - siehe auch [#198]

Phile Grüße
EdgarR
 
zockerpeppi Am: 17.10.2014 08:29:10 Gelesen: 1754557# 339 @  
@ EdgarR [#338]

Danke dir, ich habe nicht nachgesehen, ob schon ein Beitrag diesbezüglich gezeigt wurde.

einen schönen Tag wünsch ich

Lulu
 
skribent Am: 19.10.2014 10:18:15 Gelesen: 1754383# 340 @  
Guten Morgen Zusammen,

"Roter Oktober" hieß die Lokbauanstalt in Lugansk, als die abgebildete Diesellokomotive gebaut wurde.



Auf der Rundfunk-Teilnehmer-Karte sowie dem Wertzeichen ist jeweils eine TE-3 abgebildet, die auch in Doppeltraktion eingesetzt wurde.

Während die Lok auf der Karte einen Personenzug durch den Ural zieht ist die Wertzeichen-Lok einem Kesselwagentransport vorgespannt.

Die TE-3 ist eine sechsachsige, starke Lokomotive, mit einer HG von 100 km/h von der insgesamt 6.800 Stück gebaut wurden - in Lugansk, Charkow und Kolomna.

Vom "Roten Oktober" zum "Goldenen Oktober" -
einen schönen Sonntag wünscht
Franz
 
skribent Am: 21.10.2014 17:39:34 Gelesen: 1754225# 341 @  
Guten Abend Zusammen,

passend zum Zeitgeschehen ein Absenderfreistempel der GDL aus 1967.



Er ist aus einer Zeit, als die GDL noch ein elitärer Club war und "Gewerkschaft Deutscher Lokomotivbeamten und Anwärter" hieß.

Heute heißen sie "Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer" und möchten am liebsten jeden Bistro-Kellner vertreten.

Der AFS ist leider eine "Null-Nummer" und ich möchte es nicht auf "Heute" bezogen wissen.

Einen schönen Abend wünsche ich!
Franz
 
EdgarR Am: 22.10.2014 11:39:16 Gelesen: 1754158# 342 @  
Hallo Angelika, Lulu und alle großen Buben!

Heute wieder mal was richtig schön schnuckeliges, altväterlich-gemütliches:



So zockelte vor 150 Jahren der Fortschritt durch die schwäbische Provinz, von Aalen nach Heidenheim. Und später weiter bis nach Ulm.
 
skribent Am: 27.10.2014 09:11:44 Gelesen: 1753803# 343 @  
Guten Morgen Zusammen,

zum Beginn der letzten Oktober-Woche eine sehr starke Elektro-Lokomotive aus Belgien auf einem Sonderwertzeichen und passendem Zudruck auf einem FDC.



Sie wurde in einer Stückzahl von 50 gebaut bei verschiedenen belgischen Herstellern, u.a. bei La Brugeoise & Nivelles.

Es handelt sich um die Baureihe 22 von der 10 Maschinen für den grenzüberschreitenden Verkehr als Zweistrom-Maschinen ausgerüstet waren. Diese wurden hauptsächlich für die Fahrten in die Niederlande und nach Luxemburg benutzt.

Eine BR 22 wurde auch dem ersten Zug vorgespannt, der am 29. September 1956 erstmalig auf der elektrifizierten Strecke Brüssel - Luxemburg, zur Eröffnungsfahrt, eingesetzt wurde.

2006 wurden die letzten 13 Exemplare ausgemustert bzw. auch nach Polen verkauft.

Auf dass alle die Zeitumstellung gut vertragen,
viele Grüße!
Franz
 
skribent Am: 30.10.2014 10:33:35 Gelesen: 1753548# 344 @  
Guten Tag Zusammen,

bevor wir wieder in der 2. Reihe verschwinden, schnell noch einmal nachgelegt!



Das Sonderwertzeichen, der Sonderstempel und der Zudruck auf dem FDC zeigen alle eine Lokomotive der Baureihe SO 17, die heute als Denkmallokomotive in Dnepropetrowsk auf einem Sockel steht.

Die Lok trägt die Betriebsnummer 1613 und wurde in den Brjansk-Werken gebaut. Von diesem Typ wurden ab 1934 4.400 Exemplare gebaut. Die meisten in Charkow.

Sie ist der Nachwelt erhalten geblieben, weil die Lok am 16. Juli 1945 den Sonderzug zur "Potsdamer Friedenskonferenz " gefahren hat, mit Stalin und Molotow an Bord.

Die Stadt heißt heute Dnipropetrowsk und liegt in der Ukraine, im gleichnamigen Oblast. Ob die Lokomotive, die ihren Namen "SO" nach dem Revolutionär Sergej Orschonikidze trägt, immer noch auf dem Sockel steht, ist schlecht feststellbar. Reiseberichten im Internet zufolge steht sie dort noch.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
skribent Am: 02.11.2014 07:59:21 Gelesen: 1753334# 345 @  
Guten Morgen Zusammen,

zur Abwechslung mal eine Lokomotive, die nicht mit Dampf angetrieben wird (wurde).



Abgebildet ist ein russischer Ganzsachenumschlag mit einem Sonderwertzeichen als Wertstempel zu Ehren von J.M. Gakkel, der sich zwar hauptsächlich mit dem Flugzeugbau, aber auch mit der Eisenbahn beschäftigt hat.

Er ist der Konstrukteur der zweiten in Russland gebauten Diesellokomotive.

Die erste ließ Lomonossof bei Hohenzollern bauen, der wenig Erfolg beschieden war. Die zweite wurde nach Gakkels Plänen erstellt und erhielt die Bezeichnung Schtschel1. Sie ist auf dem GSU-Zudruck abgebildet.

Von 1925 bis 1927 wurde die Maschine auf der Strecke Moskau-Kurs und im Kaukasus eingesetzt, danach wurde mit ihr Strom erzeugt. Heute kann man sie immer noch im Museum bestaunen.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
skribent Am: 06.11.2014 16:31:22 Gelesen: 1752946# 346 @  
Guten Abend Zusammen,

es gibt bei Philaseiten zwar eine gewisse Anzahl von Lokomotiv-Freunden (pro Einstellung ca. 90), aber nur die wenigsten zeigen etwas von ihren Sammelstücken. Und ich bin überzeugt, dass in vielen Alben dolle Sachen stecken.



Heute will ich einen Beleg vorstellen, auf dem dreimal die Lok Vesuvio (Vesuvius) abgebildet ist.

Auf Wertzeichen, Sonderstempel und Zudruck ist die Maschine zu sehen, die den Eröffnungszug von Neapel nach Portici zog. Am 3.10.1889 wurde die 7,64 km lange Strecke befahren, die Italiens erste Eisenbahnstrecke war. Die Lok kam, wie ihre Schwestermaschine Longridge auch, aus England, von der Fa. R. B. Longridge & Co. Bedlington.

Genau 175 Jahre ist es her, dass dieses Ereignis den Maler Salvatore Fergola inspirierte, dasselbe in Öl (Wz) der Nachwelt zu erhalten.

Einen schönen Abend wünscht
Franz
 
zockerpeppi Am: 14.11.2014 22:26:44 Gelesen: 1752493# 347 @  
Ein Bank to Bank Beleg! Aber seht euch die schöne Lok an: Ten-wheeler CP Class D10a type 4-6-0. Ausgabedatum Kanada 25.10.1985, Michel CA 934.



http://members.shaw.ca/cprsteam/d10a-d10k.htm

Gruß
Lulu
 
skribent Am: 17.11.2014 10:25:18 Gelesen: 1752327# 348 @  
Guten Morgen Zusammen,

heute eine eher bescheidene Maschine, aber mit großer Vergangenheit.

Ein Luftpostbrief, der am 1. Juli 1987 in Makwari in Malawi aufgegeben wurde und nach Kapstadt in Südafrika ging.

Ein Wertzeichen hat etwas an Biss verloren, denn es fehlen ihm sieben Zähne, aber gelaufene Belege aus dieser Region, und dann noch mit 'ner Lok, sind nicht häufig.



Die Lok stammt aus dem Jahre 1902 und wurde bei W. C. Bagnall in Stafford (GB) gebaut, dann unter dem Namen "Shamrock" an die Shire Highlands Railway verkauft und kam beim Bau der Eisenbahnlinie von Port Herald nach Blantyre in Britisch Nyassaland zum Einsatz. 1935 wurde die Maschine von der Nyassaland Railway und dann 1965 von der Malawi Railway übernommen und steht heute, 112 Jahre später in Blantyre im "Limbe-Museum"

Eine schöne Woche wünscht
Franz
 
zockerpeppi Am: 26.11.2014 20:46:35 Gelesen: 1751578# 349 @  
Den Beleg habe ich in einem Wühlkarton gefunden. Schön war er nicht, aber wegen der Lok habe ich ihn mit genommen, fürs Forum so zusagen. Wahrscheinlich wurde die Marke schon vorgestellt, aber der Beleg ist echt gelaufen, was will man mehr?



Die grosse Überraschung ist der Inhalt. Das Schreiben fängt an mit …meinem kleinen Liebling ……

Viel kann ich leider nicht lesen, schreckliche Klaue. Aber mir scheint der Schreiber war der Reichs(Kriegsmarine) zugeteilt und war zu dem Zeitpunkt des Schreibens in Kiel. Auf der Vorderseite steht sein Name (?) und wenn ich nicht irre: P.S (Panzerschiff) Admiral Scheer 7 Division

Lulu
 
skribent Am: 29.11.2014 12:35:32 Gelesen: 1751374# 350 @  
@ zockerpeppi [#349]

Guten Tag Zusammen,

richtig, Lulu, was will man mehr!

Eine schöne Marke, ein schöner Stempel, echte Bedarfspost - das isses!



Auf dem Sonderwertzeichen zum Anlass "100 Jahre Deutsche Eisenbahn" ist eine BR 05 abgebildet.

Eine von drei Maschinen dieser Art, die 1935/6 bei Borsig gebaut wurden und von denen eine einen für die damalige Zeit schönen Rekord für Dampflokomotiven aufstellte. Es lag bestimmt an der stromlinienförmigen Verkleidung.

Allen wünsche ich einen schönen 1. Advent
Franz
 
abrixas Am: 01.12.2014 08:40:46 Gelesen: 1751252# 351 @  
Ich schätze, diese Lokomotiven wird man auf einer Briefmarke vergeblich suchen.

Zwei Beispiele aus dem Bestand von Feldbahnlokomotiven aus dem Feld- und Industriebahnmuseum in Freiland Niederösterreich.


 
zockerpeppi Am: 03.12.2014 20:47:55 Gelesen: 1750980# 352 @  
Ein Beleg, der auch zu Türchen 3 im Adventskalender passen würde:



Lulu
 
abrixas Am: 04.12.2014 11:19:28 Gelesen: 1750905# 353 @  
Und nach eine Feldbahnlokomotive! Auch diese wird nie auf einer Briefmarke oder einem Schmuckumschlag abgebildet werden.


 
wajdz Am: 04.12.2014 12:20:15 Gelesen: 1750897# 354 @  
In der Nähe von Berlin (Borsigwalde) ist diese Lok zu finden, die in einem der Borsigwerke für den innerbetrieblichen Transport eingesetzt wurde.



MfG wajdz
 
wajdz Am: 04.12.2014 18:56:58 Gelesen: 1750863# 355 @  
Dieser prächtige Zug ist auf dieser Strecke noch nicht gesichtet worden.



MfG wajdz
 
zockerpeppi Am: 05.12.2014 22:45:54 Gelesen: 1750752# 356 @  
Von mir ein Beleg mit einer Marke aus Belgien. Abgestempelt in Brüssel am 29.5.1985.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
skribent Am: 08.12.2014 10:27:55 Gelesen: 1750440# 357 @  
Guten Morgen Zusammen,

von mir heute ein schöner Beleg, der anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Eisenbahn Portugals als R-Brief per Luftpost von Lissabon nach Hannover ging. Der Satz Sonderpostwertzeichen auf der Vorderseite angebracht, entwertet mit dem passenden Sonderstempel und die fehlende Frankatur auf der Rückseite aufgeklebt.



Von der "Dom Luiz" über die BR 500 "Pacific" und die BR 1500 von ALCO zur BB 2600 von Alsthom (heute Alstom) sind es vier markante Vertreterinnen der portugisischen Eisenbahngeschichte.

Einen schönen Wochenverlauf wünscht
Franz
 

Das Thema hat 3732 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14   15   16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 35 45 55 65 75 85 95 105 115 150 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

934559 1631 28.03.24 06:11DERMZ
400114 584 25.03.24 20:07HWS-NRW
261344 239 19.11.23 13:34wajdz
31422 68 17.09.23 14:24wajdz
9977 31.08.20 10:56Baber


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.