Thema: Frankreich: Stempel bestimmen
filunski Am: 25.01.2015 10:50:30 Gelesen: 84773# 14@  
@ volkimal [#13]

Hallo Volkmar,

wie genau in den Postämtern die Stempel eingestellt waren kann ich auch nicht sagen, dass da eventuell die jeweilige Leerzeitnummer des betreffenden Postamts verwendet wurde kann sein. Es waren ja zu jener Zeit fast ausschließlich Stempeltypen im Einsatz die die "Levée" anzeigten. Mehr dazu gleich.

Bei der "Levée" handelt es sich ausdrücklich nicht um die angezeigte Stunde, 2E ist also nicht 2 Uhr, sondern die Uhrzeit welcher der zweiten Leerung des Tages am Briefkasten zugeordnet war. Dass bestimmte Briefkästen, vor allem an den großen Postämtern von Städten bis zu 15 mal täglich geleert wurden kann ich mir durchaus vorstellen.

Eingeführt wurde die "Levée" bei den französischen Datumsstempeln ca. ab 1868, hier zwei Beispiele dazu:



Wurde dann bei den unterschiedlichen danach in Gebrauch befindlichen Stempeltypen zum Standard, wieder ein paar Beispiele dazu:



Ca. ab 1900 wurde die bis dato gebräuchliche "numéro de levée", also 1E, 2E usw. durch die neue "heure de levée", also Stunde der Leerung, eingeführt, gemeint war damit jetzt die aktuelle Tageszeit. So im Gebrauch bis heute, wobei im Französischen die Zeiteinstellung immer noch als "levée" bezeichnet wird.

Hier ein Beispiel eines der ersten Stempel mit "heure de levée":



Dann gab es bis zur Einführung der "heure de levée" noch eine Besonderheit, hier zu sehen:



Dieser Stempel zeigt statt einer "numéro de levée" den Buchstaben "N" für nuit, also Nacht. Es ist dies die Anzeige der "levée de nuit", der Nachtleerung.

Beantwortet sicher noch nicht alle deine Fragen, soll aber einen kleinen Überblick geben. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6178
https://www.philaseiten.de/beitrag/100440