Thema: Motiv Fahrrad
Cantus Am: 06.02.2015 23:00:17 Gelesen: 122175# 28@  
@ Heidelberg Collector [#27]

Hallo Yoska,

schön, dass du an die Tour de France erinnerst. Noch schöner allerdings ist das persönliche Erleben. Wir hatten vor rund vierzig Jahren in Barèges gezeltet, das ist ein kleiner Ort unterhalb vom Col du Tourmalet in den Midi Pyrenées. Bereits morgens gegen 9.00 Uhr wurde die Straße gesperrt, obwohl die Fahrer erst am frühen Nachmittag erwartet wurden, und danach drehte sich alles nur noch um das Thema Fahrrad. Es gab riesige Menschenmassen, die die Straße säumten, und wer nicht rechtzeitig die Straßenseite gewechselt hatte, kam nicht mehr hinüber, bis Tross und Fahrer vorüber waren. Für die meisten Zuschauer, insbesondere am Berganstieg, war es sicher das pure Vergnügen und letztlich das Jahresereignis in Frankreich überhaupt, wir als Fremde (Deutsche) jedoch haben das ganze Drumherum eigentlich mehr als Happening wahrgenommen, denn stundenlang wurde da für alles Mögliche Werbung gemacht, Zelte wurden auf- und wieder abgebaut, auch in gefährlicher Schräglage am Hang, Kameras wurden ausprobiert und Anderes mehr, während die Fahrer, die doch eigentlich das Hauptereignis darstellen sollten, innerhalb kurzer Zeit den Ort durchquert hatten und dann nur noch in der Ferne sichtbar waren.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/101141