Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 21.11.2008 10:36:31 Gelesen: 185034# 11@  
Mitte 1919 tauchen die ersten "offiziellen" Verschlußzettel auf den kontrollierten Briefen auf. Diese Zettel wurden an allen Devisenkontrollstellen verwendet, was vermuten läßt, daß diese zentral gedruckt und auf die Kontrollstellen verteilt wurden.



Auch hier sehen wir wieder den Stempel "Postüberwachungsstelle für Briefe Stuttgart", der ja bereits auf dem provisorischen Verschlußzettel abgeschlagen wurde. Dieser Stempel wurde in der Folge durch ein Sigel ersetzt, das zeige ich noch.



Die nächste Generation der Verschlußzettel bekam zusätzlich die Nummer der Devisenkontrollstelle (hier zu sehen die Nr. 19 für Stuttgart), auch diese Zettel wurden - mit der jeweiligen Nummer - an allen Devisenkontrollstellen verwendet.

Auf eine Besonderheit möchte ich noch aufmerksam machen: Bei einigen Zetteln gibt es einen Druckfehler bei der Jahreszahl. Statt 1918 steht hier die Jahreszahl "1818".



Zettel mit diesem Druckfehler sind äußerst selten! Ich zeige hier diesen Zettel aus der Devisenkontrollstelle Nr. 1 Berlin. Angeblich existiert dieser Druckfehler auch auf Verschlußzetteln aus Dresden (Nr. 4). Theoretisch könnten Zettel mit diesem Druckfehler an alle Devisenkontrollstellen ausgeliefert worden sein.

Bitte meldet mir solche Stücke, sie sind für die Forschung immens wichtig!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/11075