Thema: Thermopapier: Wie kann ich Ausblassung verhindern ?
Pete Am: 15.09.2015 21:37:39 Gelesen: 14472# 9@  
@ Mondorff [#7]

Da ich an einem Katalog unserer RIPOSTE-Etiketten arbeite, wurden alle Etiketten eingescannt.

Derartiges wird auch für die Aufkleber aus dem Sammelgebiet der modernen Privatpost empfohlen. Etliche Briefdienstleister verwenden Aufkleber, sei es maschinell aufgeklebt (Briefsortiermaschine) oder manuell. Leider neigen einige Aufkleber bereits innerhalb recht kurzer Zeit zum Ausbleichen. Die einzige mir bekannte Gegenmaßnahme wurde bereits genannt; den entsprechenden Beleg zeitnah kopieren (oder scannen).

Ich versuche auch, entsprechende Belege dunkel (d.h. ohne Lichteinfluss) zu lagern. Vielleicht gelingt es, den Zerfall einige Jahre hinauszuzögern. Im Einzelfall kleben bedruckte Aufkleber auf der Trägerfolie. So sollte zumindest das Durchfetten des Papiers ansatzweise eingeschränkt werden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6060
https://www.philaseiten.de/beitrag/112877