Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 05.12.2008 09:13:31 Gelesen: 184815# 22@  
Der folgende R-Brief aus Jarrow nach Stuttgart wurde mit dem Zettel Nr. 24 verschlossen, der eigentlich der Postüberwachungsstelle Kölln-Deutz zugeteilt war.



Auf der Rückseite ist das Siegel der Postüberwachungsstelle Stuttgart abgeschlagen.



Bei der folgenden Karte ist ein kleiner Rundstempel abgeschlagen (Freigegeben St.), dessen Sinn sich mir noch nicht recht erschliessen will. Als frühestes Datum habe ich den 26.11.1918 erfasst, also relativ früh nach Ende des 1.WK.



Dieser kleine Stempel findet sich hauptsächlich auf Postkarten aus dem württembergischen Raum ins Ausland gerichtet. Seltener kommt er auf Briefen vor, dann meist auf Kriegsgefangenensendungen. Alle bisher von mir erfassten Belege mit diesem Stempel passen zur regionalen Zuständigkeit der Postüberwachungsstelle Stuttgart. Ich frage mich aber schon seit langem, ob es sich wirklich um einen Stempel der Postüberwachungsstelle Stuttgart handelt, und zu welchem Zweck er angeschafft wurde. Vielleicht hat ja jemand Informationen, die mir weiterhelfen würden?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/11352