Thema: (?) (816) (819) (820) (822) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 21.10.2015 19:12:05 Gelesen: 829254# 452@  
@ DL8AAM [#451]

Nur als "Lebenszeichen", diese KID: Kennung von K4031/Postcon wird immer noch eingesetzt. In diesem Fall zwar kein großformatiger Umschlag, sondern eine Briefhülle im Format "C6 lang", dafür aber ein Kompaktbrief - also noch immer kein Standardbrief.

Ich schließe nicht aus, dass der Kompaktbrief nicht für die Briefsortiermaschine(n) der C6-Sendungen (meist bis 20g) tauglich war und deshalb den Großbriefen beigelegt wurde. Bei einzelnen C6-Briefsortiermaschinen (Bsp. Criterion von Böwe) muss eine Sendung über Eck "laufen" und sollte daher nicht zu steif (dick) sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/115145