Thema: Portotarife: Was sind Briefe erster und zweiter Klasse ?
knaumi Am: 31.12.2008 16:18:37 Gelesen: 6329# 3@  
Hallo asmodeus!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich war der irrigen Annahme das es etwas mit Gewicht oder In- und Ausland zu tun hätte.

Gehe ich richtig in der Annahme das sich ein mit 1st oder 2nd Briefmarke frankierter Brief immer auf einen Inland 20g Standardbrief bezieht?

Bei Frankreich habe ich das Problem das es sich umgekehrt verhält, z.B. entspricht ein Brief 1er echelon einem Inland Standardbrief so entsprechen 2e und 3e echelon Angaben einem höheren Tarifwert.

Zum Vergleich: http://fr.wikipedia.org/wiki/Timbres_de_France_1960

Kann mir bitte jemand erklären Ob sich 2e und 3e echelon auf eine Gewichtsklasse oder auf ein Beförderungsart bezieht, und wenn ja auf welche?

mfg knaumi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1084
https://www.philaseiten.de/beitrag/12076