Thema: Marken bestimmen: Rumänien Portomarken
Heinz 7 Am: 19.01.2016 21:43:51 Gelesen: 5795# 6@  
@ blizzi [#1]

Hallo blizzi,

Nor hat bereits die korrekte Antwort gegeben. Ich möchte anbei noch etwas "Anschauungsmaterial" beisteuern.

Portomarken (Rumänien: "Taxa de Plata") wurden von der Post angebracht, wenn der Absender die Postsendung ungenügend frankiert hat. Der Empfänger der Sendung musste dann (in der Regel) in den sauren Apfel beissen und die fehlenden Taxen bezahlen. Viele Postverwaltungen erhoben nicht nur den fehlenden Betrag, sondern erhoben gleichzeitig eine Strafgebühr; oft, indem die Taxe kurzerhand verdoppelt wurde.



Dieser nette Kartenbrief (dazu siehe Thema: Ganzsachen Rumänien) wurde 1898 von Sascut nach Focsani versandt. Wie hoch die korrekte Frankatur hätte sein sollen, kann ich ohne Weiteres nicht sagen, vielleicht hilft uns hier ebenfalls Nor weiter? Im vorliegenden Fall erhob die Post satte 20 Bani Zusatz-Portokosten. Ich vermute, die Frankatur hätte 15 Bani sein sollen, die fehlenden 10 Bani wurden von der Post verdoppelt und als Nachporto vom Empfänger erhoben.

Diese Portomarke ist mehr als 20 Jahre älter als Deine Portomarke. Ich vermute, es ist die Nummer Michel P 21. Die Unterscheidung zur P 15 ist aber schwierig, besonders auf Brief oder Ganzsache.

Freundliche Grüsse -Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8664
https://www.philaseiten.de/beitrag/120764