Thema: Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
bayern klassisch Am: 01.02.2016 09:40:50 Gelesen: 9511# 13@  
@ Magdeburger [#12]

Lieber Magdeburger,

vielen Dank für deine Antwort, die natürlich richtig ist.

In den Monaten Nov. und Dez. 1870 war die Möglichkeit der Leitung von Poststücken aus GB über Frankreich nach Süddeutschland natürlich nicht sinnvoll bzw. möglich. Daher wurden diese sämtlich über Ostende/Belgien geleitet, wo sie permanent in sicherem Terrain waren und problemlos ihre Addressaten erreichten.

Meines Wissens wurde nach dem Krieg, also im Laufe des Jahres 1871, der Laufweg über Frankreich im Austausch von Briefpaketen Süddeutschlands zu GB nicht mehr genutzt, auch wenn er theoretisch wieder gangbar war.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/121348