Thema: Oberschlesien: Französiche Feldpost 1922 in Oppeln
Stefan Am: 14.01.2009 21:04:28 Gelesen: 10107# 4@  
@ Der Biwak [#3]

>>Die zweite AK wurde am 22. August 1922 entwertet! Ein Termin?<<

Im August 1922 war der Rückzug der französischen Truppen, die Aufteilung des Abstimmungsgebietes und Übergabe des Gebietes an die Polizei (deutsch bzw. polnisch je nach neuer Staatszugehörigkeit) längst abgeschlossen. Der letzte Termin war um den 15.07.1922 herum. Ein genaueres Datum müsste ich im Handbuch von Oberschlesien (herausgegeben von der eh. ArGe Oberschlesien im BdPh) nachsehen. Dort sind nähere Einzelheiten beschrieben (wann welcher Landkreis bzw. Stadtkreis übergeben wurde).

Das Datum der 2. Karte spricht für sich, dass es sich hierbei nicht um eine Bedarfsverwendung handeln kann. Sind die Karten rückseitig unbeschrieben?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1150
https://www.philaseiten.de/beitrag/12685