Thema: Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen
wajdz Am: 06.05.2016 18:44:56 Gelesen: 17394# 37@  
Aus einer Serie der Republik Mali des Jahres 1961 fand ich in einem kleinen Lot "Alle Welt" diese Marke.

Mali, da war doch was. Die Netzsuche ergab nicht viel Erfreuliches. Ein Staat, von Kolonialmächten wie so viele andere in Afrika mit dem Lineal auf Landkarten ohne Rücksicht auf die dort lebenden Völkerschaften festgelegt. Die Landwirtschaft ist Malis wichtigster Wirtschaftszweig. Sie erbringt etwas weniger als 40 % der Wirtschaftsleistung des Landes, beschäftigt jedoch 70 bis 80 % der erwerbstätigen Bevölkerung. Der Anteil der Landwirtschaft an der Wirtschaftsleistung ist indes rückläufig: In den 1970er Jahren steuerte sie noch rund 65 % des BIP bei.



Dieser hohe Anteil der landwirtschaftlich Beschäftigten wird auf dieser Marke deutlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mali

Die Bundesregierung prüft derzeit eine Ausweitung des Einsatzes der Bundeswehr in der UN-Mission Minusma gegen das Vorrücken von Islamisten und Rebellen vom Norden in den Süden Malis.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-10/von-der-leyen-mali-bundeswehr

So richtig froh wird man beim Einsortieren der Marke nicht, meint Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5268
https://www.philaseiten.de/beitrag/126913