Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
volkimal Am: 15.05.2016 12:05:06 Gelesen: 415336# 298@  
Hallo zusammen,

auf diesem Stempel aus Datteln aus dem Jahr 1934 heißt es „Bedeutender Wasserstraßenknotenpunkt“. Dargestellt ist ein Landkartenausschnitt von Datteln und Umgebung. Ein paar Kilometer nördlich von Datteln liegt mein Wohnort Olfen.



In Datteln treffen vier Kanäle aufeinander. Diese habe ich mit Zahlen rot markiert.

1: Der Dortmund-Ems-Kanal (DEK) wurde nach nur siebenjähriger Bauzeit am 11. August 1899 als erster der großen Binnenschifffahrtskanäle durch Kaiser Wilhelm II. feierlich eröffnet. Olfen liegt gegenüber Datteln in einer Senke, so dass der Kanal nördlich von Datteln über dem Niveau der Umgebung verläuft. Der DEK überquert zwei Flüsse, die Lippe und die Stever und mehrere Straßen. Die Lippe habe ich im Stempel mit einem blauen „L“ gekennzeichnet. Das Foto zeigt die Dreibogenbrücke in Olfen, wo der Kanal die Stever überquert. Sie wurde 1894 fertiggestellt.



1927 wurde, in Anlehnung an die auf dem Rhein übliche Größe, eine Regelschiffsgröße von 1.500 t Tragfähigkeit festgelegt. Dazu musste der DEK verbreitert werden. Das war im Bereich von Olfen nicht möglich, so dass dort eine zweite Kanaltrasse gebaut werden musste. Auf dem Stempel habe ich die „Alte Fahrt“ mit 1a gekennzeichnet. 1b ist die neue Fahrt, die 1937 fertiggestellt wurde.

Zurzeit ist man dabei, den DEK für Großmotorgüterschiffe und Schubverbände auszubauen. Der DEK soll zu einer leistungsstarken vom Rhein über das Ruhrgebiet bis in die östlichen Wirtschaftsräume werden. Die Verbreiterungsarbeiten werden ohne Schifffahrtssperre durchgeführt. Dabei kam es am 11. Oktober 2005 an der Überführung des DEK über die Lippe (Pfeil) zu einem Leck. Der Kanal lief auf einer Länge von 8 km leer.

2: Der Rhein-Herne-Kanal führt vom Rhein zum Dortmund-Ems-Kanal. Der Bau des Kanals dauerte über acht Jahre. 1914 war der Rhein-Herne-Kanal mit zunächst sieben Kanalstufen vollendet.

3: Der Datteln-Hamm-Kanal zweigt in Datteln vom Dortmund-Ems-Kanal ab. Von hier aus verläuft er parallel zur Lippe auf ihrer Südseite in östlicher Richtung bis nach Hamm. Die erste Ausbaustufe bis Stadthafen Hamm wurde 1914 fertiggestellt.

4: Der Wesel-Datteln-Kanal. Der Hauptgrund für den Kanalbau war, die Nord- und Ostwanderung des Bergbaues und der Industrie durch eine leistungsfähige Wasserstraße zu unterstützen und ggf. den Rhein-Herne-Kanal zu entlasten. Der Probebetrieb des Wesel-Datteln-Kanals begann 1930.

Wegen seines Verlaufes entlang der Lippe wurden der Datteln-Hamm-Kanal und der Wesel-Datteln-Kanal in der Planungs- und Bauphase (aber auch heutzutage inoffiziell) Lippe-Seitenkanal genannt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/127320