Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Algebra Am: 28.01.2009 13:15:39 Gelesen: 249123# 15@  
Die Mi.Nr.846 II Yx ist eine seltene Marke der Ulbricht-Dauerserie der DDR. Schon 1977 wurde dieselbe von Macudzinski aus Klettwitz geprüft. 1983 prüfte auch Martin Rehfeld diese Marke. 1987 lag auch bei Tichatzky diese Marke auf dem Prüfertisch. 1993 prüfte Dr. Tichatzky meine vorgelegte Marke mit Fotoattest. Postfrisch ist überhaupt noch kein Exemplar meines Wissens aufgetaucht.

Gestempelt liegen einige Marken vor. Offen bleibt die Frage: Stammt sie aus einem Bogen, einem Markenheftchen oder ist es eine Rollenmarke? Fest steht allerdings die Tatsache die Herkunft dieser Marke ist bis heute nicht geklärt! Da ist es schon erstaunlich wenn der Michel-Spezial diese Marke als Bogenmarke von Ende 1969 aufführt. Bei der Gliederung der Oberrandmarken fehlt diese Marke und bei der Aufzählung der Druckvermerke fehlt jegliche Angabe. Bleibt also weiter die Frage nach der Herkunft dieser Mi.Nr.846IIYx.

Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/13199