Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 23.10.2016 11:31:59 Gelesen: 562503# 587@  
@ Holzinger [#586]

Hallo Wolfgang,

lass' ich gelten, BINGO, du hast es! :-)

Ja es handelt sich um einen rückseitigen Werbeaufdruck auf Queen Victoria Marken aus Neuseeland. Hier die Rückseite im Original:



Und hier die Vorderseite:



Im Jahre 1893 wurden diese rückseitigen Werbungen auf den Queen Victoria Marken eingeführt. Dabei wurden die Briefmarkenbögen rückseitig mit den verschiedensten Werbungen bedruckt. So ein Bogen stellte sich dann wie hier zu sehen dar:



Da gab es dann verschiedene Drucke, Auflagen, Farben, auch Doppeldrucke, alles schön für ein eigenes Sammelgebiet! :-)

Hier noch ein paar mehr Beispiele:



Viele Grüße und danke für die Beteiligung,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/137264