Thema: Anfängerfragen: Qualität / Stempel / Ganzsachen / Briefzentrum
asmodeus Am: 25.02.2009 18:17:12 Gelesen: 18313# 7@  
@ TrinityK

Zu Deiner Frage: Mein anderes Problem ist, ich möchte gerne Marken aus Grossbritannien sammeln. Da das ja aber ein sehr großes Gebiet ist wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps habt wie man mit dem Gebiet am besten anfangen kann.

Was würde Dich denn erstmal interessieren? Klassik, Semiklassik oder die modernen Ausgaben? Alt oder Neu? Du kannst alle Sammelgebiete aufteilen oder mehrere Aspekte sammeln. Bei Großbritannien könntest Du erstmal nach Katalognummer sammeln-von der Nr. 1 aufwärts. Dann nach Perioden: Grob kann man es erstmal in die Perioden aufteilen: Victoria, Edward VII, George V, Edward VIII, George VI und Elisabeth II. Victoria wird etwas kostenintensiver sein. Die Perioden Edward VII- Elisabeth kann man gut zusammenbekommen- klar, auch hier gibt es teure Stücke.

Ich sammel auch Großbritannien. In erster Linie sammle ich das Gebiet allgemein von der Nr. 1 bis George VI. Elisabeth lasse ich außen vor. Dabei sammle ich auch (nebenbei) Belege, Markenheftchen und die Dienst- und Portomarken. Speziell habe ich innerhalb dieser Zeitspanne ein paar Katalognummern herausgepickt, die ich intensiver sammle und bearbeite- z.B.: Mi.Nr.: 1-4,9,11, 17 und die sog. Seepferd- Ausgabe Mi.Nr.: 141- 144.

Spezialitäten nehme ich gerne in die Sammlung auf, aber hier schweife ich schon ab.

Was wichtig ist! Du brauchst Literatur! Der Michel Spezial Großbritannien gibt Dir schon mal einen guten Überblick. Für das semispezialisierte Sammeln ist er ok. Wenn Du aber tiefer in die Materie GB eindringen möchtest, solltest Du dann Spezialliteratur zulegen und natürlich die englische Sprache beherrschen.
Der Eintritt in einen Verein wäre Dir gut anzuraten. Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien (FgGB) ist sehr zu empfehlen- bin auch dort Mitglied.

Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch bei mir melden und natürlich Fragen in das Forum stellen.

Nigel (Doktorstamp) lebt in GB. Ich bin Ire/Brite, wohne in Deutschland und habe guten Kontakt nach GB und bin Mitglied in zwei englischen Vereinen/Gemeinschaften.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/429
https://www.philaseiten.de/beitrag/14104