Thema: (?) (1736) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.02.2009 10:56:22 Gelesen: 510619# 28@  
Hallo Mozart und Christian,

vielen Dank für das Zeigen eines Briefes aus der Pfalz (meiner Heimat) nach Österreich mit einem seltenen Stempel. Der Postaustausch zwischen der Pfalz und Österreich war überschaubar, so dass man keinen Fehler macht, dergleichen Briefe in seine Sammlung aufzunehmen.

Mit meinem Posting Nr. 23 habe ich ja eine Frage gestellt und keinen Brief zeigen wollen.

Ich kann aber mal einen Überseebrief in die USA zeigen, der Spaß machen kann, wenn man sich für dergleichen interessiert.

Er lief vom 30.10.1853 mit 41 Kreuzern frankiert (Farbfrankatur) über Bremen nach Muscatine in Iowa, also recht weit westlich.

Wer etwas über diese Zeit in den USA erfahren will, kann gerne mal googlen - einfach war das Leben der dortigen deutschen Auswanderer sicher nicht (dem 1. den Tod, dem 2. die Not, dem 3. das Brot...).

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/14156