Thema: (?) (313) Rumänien: Belege nach 1945
Heinz 7 Am: 27.01.2017 19:59:00 Gelesen: 96585# 46@  
@ 10Parale [#44]

Liebe Kollegen,

ich bin nun sehr froh, einen meines Erachtens sehr interessanten Beleg zeigen zu können!

Wie ausgeführt (Beitrag [#45]) halte ich es für denkbar, dass mindestens für die Dauer 1.5.1945 - 28.2.1947 keine Luftpost Zustellung für Ausland-Briefe angeboten werden konnte. Am 1.3.1947 änderte dies aber wieder; Calin Marinescu listet auf Tabelle 34 die neuen Tarife auf.



Dieser Brief von Bukarest nach Zürich wurde gleich mit drei verschiedenen Stempeln aus Bukarest auf die Reise geschickt! Alle zeigen eindeutig das Datum 1.3.1947. Dies bedeutet, dass dies ein Ersttagbrief für Luftpost ist. Dass der Brief per Luftpost transportiert werden sollte, ist klar erkennbar (Absendervermerk und Postkleber "PRIN AVION).

Und was können wir zum Tarif sagen? Er passt perfekt!
3000 Lei für scrisori simple (ab 1.12.1946)
2200 Lei für suprataxele aeriene externe (ab 1.3.1947)
= total 5200 Lei.

Ich habe die Bedeutung dieses Briefes erst heute erkannt und freue mich entsprechend darüber.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144096