Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 18.03.2017 20:09:59 Gelesen: 130891# 22@  
@ Heinrich3 [#20]

Hallo Heinrich,

das wird es sein. Dankeschön!

Da ich das Thema gerade geöffnet habe noch zwei Stempel aus Österreich in deutsch und ukrainisch:



Der im Jahr 1967 gegründete Ukrainische Briefmarken‑Sammler‑Verein in Österreich übernahm eine wichtige politische Rolle, die man einer solchen Organisation in keiner Weise zutrauen würde. Durch seine guten Verbindungen zu österreichischen Regierungsstellen gelang es die Österreichische Post davon zu überzeugen, bei Veranstaltungen des Vereins Sonderpoststempel mit ukrainischer Thematik und teilweise ukrainischer Beschriftung zu verwenden. Bis zum heutigen Tag sind über 150 solcher österreichischer Sonderstempel erschienen, die dazu dienen, Informationen über die Geschichte, Kultur, Politik, Religion und das Brauchtum der Ukraine mit philatelistischen Mitteln zu verbreiten [1].

2010 wurde der Ukrainische Briefmarken‑Sammler‑Verein in Österreich aufgelöst.

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.oeug-wien.at/ukrainer-in-wien.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/147950