Thema: Motiv Fahrrad
Totalo-Flauti Am: 30.04.2017 22:47:13 Gelesen: 84356# 190@  
Liebe Sammlerfreunde,

zum Thema Fahrrad kann ich folgende Postkarte beisteuern. Es handelt sich um die 1899 im Leipziger Krystallpalast stattgefundenen 2. Fahrradmesse. Aus ihr ist die ab 1900 stattfindende Motorwagen-Ausstellung hervorgegangen. Leider hab ich keine weiteren Daten über die Dauer und Größe der Ausstellung. Auf der nach Zerbst adressierten Postkarte wurde der Sonderstempel zur Ausstellung aus Leipzig abgeschlagen.

Wenn man sich vorstellt, das ein guter Industriearbeiter etwa 110 Reichsmark im Monat verdiente und ein Fahrrad ca. 170 bis 210 Reichsmark kostete, war das Fahrrad um die vorletzte Jahrhundertwende noch ein teures Vergnügen. Erst in der Massenproduktion kostete ein Fahrrad um 1910 nur noch 28 Reichsmark (siehe auch Hans-Erhad Lessing, "Das Fahrrad - Eine Kulturgeschichte" erschienen bei Klett-Cotta.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/151365