Thema: Tschechische Republik: Belege seit der Gründung am 1.1.1993
Michael Mallien Am: 06.06.2017 20:38:27 Gelesen: 2594# 1@  
Am 1. Januar 1993 wurde die Tschechische Republik durch Teilung der Tschechoslowakei gegründet. 1999 wurde sie Mitglied der NATO und am 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Ich frage mich, was sich in der Belege-Philatelie dieses Landes heute und seit Gründung so getan hat. Das lässt sich vielleicht am besten illustrieren durch das Zeigen entsprechender Belege.

Ich beginne mit einem Brief, dessen Absender eigentlich aus Wien kommt (so steht es auf der Rückseite). Brno, zu deutsch Brünn, ist jedoch der tatsächliche Absendeort des Briefes. Brno ist nicht allzu weit von Wien entfernt, aber doch viel zu weit, um dort ein Brief einzuliefern um eventuell ein günstigeres Porto zu erhalten. Ich denke, dass der Absender wohl zeitweise in Brünn war und es so zu der entfernten Versendung des Briefes kam.

Der Brief ging also am 19.1.2000 Von Brünn nach Hamburg. Die Freimachung erfolgte mit einem Schalterlabel zu 9 Kronen.



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10407
https://www.philaseiten.de/beitrag/154263