Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 02.09.2017 10:41:24 Gelesen: 28159# 7@  
Hallo zusammen,

Christoph hatte sich daran erinnert, dass mein zweites Beispiel der Stempel LIMBACH-Altstadt ist:



Von diesem Stempel habe ich mehrere Exemplare in meiner Familiensammlung. Aber nur der Stempel vom 27.10.1914 ist sehr gut zu lesen. Der Stempel kommt aus der Zeit, als ein kleiner Teil des heutigen Saarlandes zu Bayern gehörte (Bayerische Pfalz). Dementsprechend trägt der Brief auch eine bayerische Marke und diese wurde mit dem typischen bayerischen Stempel entwertet.

Limbach war ein langgestrecktes Straßendorf von ca. 1000 Einwohnern und hatte keine Altstadt. Bei LIMBACH-Altstadt handelt es sich vielmehr um ein gemeinsames Postamt der beiden benachbarten Gemeinden Limbach bei Homburg (Saar) und Altstadt (Saar). Dass es sich um ein gemeinsames Postamt handelt, erkennt man wieder im Ritter Geographisch-statistisches Lexikon von 1905. Dort heißt es:

Limbach: Gemeinde u. Pfarrdorf in Bayern, Regierungsbezirk Pfalz, Bezirksamt und Post Homburg, Amtsgericht Waldmohr, a. d. Blies, 1184 Einwohner, Post und Telegraphenstation: Limbach-Altstadt.

Altstadt: Gemeinde in Bayern, Regierungsbezirk Pfalz, Bezirksamt Homburg, Amtsgericht Waldmohr, 576 Einwohner, Post: Limbach-Altstadt.



Bei dem Stempel handelt sich um einen Einkreisstempel vom Typ Müller. Der Stempelschneider hat aber einen Fehler gemacht. Da es in Bayern mehrere Städte mit Bahnhof, Stadt und Altstadt gab, hatte er angenommen, Limbach hätte auch eine Altstadt. Er hat Altstadt entsprechend in Kleinbuchstaben geschnitten.

Hiermit habe ich also meine beiden einzigen Stempel zu diesem Thema gezeigt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur zwei solcher Stempel mit einem gemeinsamen Postamt von zwei selbstständigen Orten gibt (und ich beide durch Zufall kenne). Wer von Euch kennt einen weiteren Stempel zu diesem Thema?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/160520