Thema: (?) (882) Rumänien für Sammler
10Parale Am: 16.09.2017 18:38:53 Gelesen: 264271# 524@  
@ Heinz 7 [#368]

Von dieser Michel Nr. 25 gibt es 2 Farben (Quelle: Michel).

Ich zeige hier mal ein ungebrauchtes (falzloses) Einzelexemplar mit wunderschöner Farbe indigo/rot als Vergleichsstück zu deinem wunderschön gestempelten Exemplar blau/rot in Beitrag [#368].

Der Steindruck wurde in 2 Druckgängen hergestellt. Erst wurde der Rahmen gedruckt, dann das Mittelstück.

Der Originalbogen bestand aus 100 Marken in 7 waagrechten Reihen zu je 15 Marken. Aufgrund dieser Anordnung gab es verschieden angeordnete Leerfelder am Bogenrand.

Fritz Heimbüchler schreibt in seinem Werk Vereinigte Fürstentümer ff., dass Originalbogen aller Wertstufen der internationalen Ausgabe Fürst Carol I. mit Backenbart von 1869 nicht bekannt sind.

Umso mehr verstehe ich jetzt, weshalb größere Einheiten so selten und teuer sind.

Liebe Grüße

10 Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/161657