Thema: (?) (52) Deutsches Reich: Privatganzsachen / Postkarten
Cantus Am: 03.10.2017 23:37:32 Gelesen: 14846# 49@  
@ Markus Pichl [#47]

Hallo Markus,

wir haben zur Zeit im Forum zwei Themen, die sich ganz allgemein mit privaten Zudrucken beschäftigen:

Ganzsachen mit privaten Zudrucken
Ganzsachen mit Zudrucken von Behörden

Beide Themen wurden gegründet, um deutsche Ganzsachen zu zeigen, nur leider hatte der Themengründer das nicht in die Überschrift hineingeschrieben, so dass beim Thema "Ganzsachen mit privaten Zudrucken" ein buntes Durcheinander entstanden ist. Das ist mir zwar ein Graus, ließ sich aber nicht mehr ändern. Obwohl ich das in meiner Sammelübersicht nicht erwähnt habe, führe ich hier auch eine kleine Sammlung mit Ganzsachenpostkarten des Deutschen Reiches und vereinzelt auch von Bayern mit privaten Textzudrucken. So sehr viel ist das nicht, weil die meisten meiner Kartenfunde in der Vergangenheit zum Eberhard Krause und zum Teil dann über ihn weiter zum Joachim Strahlendorff gelangt sind, aber ein wenig ist doch bei mir hängengeblieben. Nachdem nun leider Eberhard verstorben ist, gebe ich keine derartigen Karten mehr weiter.

Da freut es mich, dass du nun derartige Karten des Deutschen Reiches mit privatem Textzudruck zeigen möchtest. Das sollte aber nicht hier, sondern in einem passend überschriebenen Thema geschehen. Um da vorzubeugen, werde ich das Thema gleich gründen und ein erstes Beispiel zeigen. Ich freue mich dann auf viele passende Beiträge von dir oder auch von Anderen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5137
https://www.philaseiten.de/beitrag/162994