Thema: Tschechoslowakei: Wertbrief aus Prag (27.11.1939)
Polen-Anton Am: 21.05.2009 16:02:55 Gelesen: 6862# 6@  
Hallo Holger,

Das Stempeldatum ist nicht 27.11.1939, sondern 27.II.1939 (also Februar). Die Monatsangabe ist in römischen Ziffern. Ausserdem sind die deutschen Truppen schon Mitte März einmarschiert; somit ist es unwahrscheinlich, dass im November noch ein Wertbrief mit komplett tschechischem Text verschickt worden wäre.

Richtig ist, dass es in Österreich schon viel früher Geldbriefe gab. Ich besitze ein Exemplar zu 103 Gramm vom 15.II.1918 von der Firma Dukatenzähler und Bruder aus Przemysl nach Leipzig, freigemacht mit 85 Heller. In dem Umschlag ist 259 Mark verschickt worden. Wieviel Kronen entsprechen zu der Zeit 259 Mark?

Mit freundlchem Sammlergruss,

Polen-Anton
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1437
https://www.philaseiten.de/beitrag/16303