Thema: Thermopapier: Wie kann ich Ausblassung verhindern ?
EdgarR Am: 06.10.2017 15:39:12 Gelesen: 10700# 17@  
@ flore [#16]

Privatpostsammlers Ärger

Hallo Frank!

Diese Label sind auf längere Sicht ein einziges Ärgernis. Thermodruck-Farben sind aufgrund ihrer Materialeigenschaften von Hause aus nicht alterungsbeständig. Manche verblassen - nicht nur, wenn dem Tageslicht öfter mal ausgesetzt, sondern auf Sicht von zehn, zwanzig Jahren auch im dunklen Schrank. Andere werden über vergleichbare Zeiträume mehr oder weniger komplett schwarz.

Kommt dazu, dass der Kleber, so fest und gemein er auf frischem Material haftet, auf Sicht von 30 oder 40 Jahren seinen Job kündigt und die Label dann lose herumflattern. Was aber nicht weiter schlimm sein dürfte, weil die dann sowieso nicht mehr lesbar sein werden (s. oben).

Lösung weiß ich dafür auch keine. Höchstens: einscanen und als virtuelles Dokument archivieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6060
https://www.philaseiten.de/beitrag/163151