Thema: Australische Staaten Queensland: Fehlfarben, Versuchsfarben, chemische Veränderungen?
Meinhard Am: 11.10.2017 08:52:14 Gelesen: 2568# 5@  
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#1]

Kannst Du uns mal mitteilen, wo Du die Marken untergebracht hast oder hast Du diese so erworben? Den Meinungen bezüglich Oxidation bzw. Bleisulfidschäden schließe ich mich an, da ich selber einige dieser Schäden in meiner Sammlung habe.

Um auch etwas mit Bildern zu zeigen, stelle ich nachstehend 1 Blatt aus einer Privatpost-Sammlung ein. Die Marken wurden im Steindruck gedruckt. Der Vorbesitzer hat diese mit Fälzen auf Blätter befestigt und trotzdem haben sich einige Farben verfärbt. Ich zeige mal Marken mit der Farbe "gelb" größer, damit man die Oxidation besser sehen kann.

Gruß,
Meinhard



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10830
https://www.philaseiten.de/beitrag/163482