Thema: Uraltbelege aus aller Welt
roteratte48 Am: 30.05.2009 10:12:59 Gelesen: 119097# 60@  
Zum Wochenende nochmal ein paar Ganzsachen - auch diesmal nix Weltbewegendes, aber ein bissle ausserhalb der Norm. Dazu ein kleines Rätsel unter dem Motto "Philatelie bildet" *ggg* - man lernt immer wieder mal Neues und Ungewöhnliches. Zu gewinnen gibts nix, ausser dem Spass am Rätseln - Wer kennt denn diese Sprache, verwendet auf einer amerikanischen GA 1895 nach Brasilien ?



Von Spezialisten gesucht und gerne gesammelt - Ganzsachen mit privatem Zudruck. Hier drei Beispiele mit deutschem Zudruck aus Chile:



Und englische Zudrucke - aus England, USA und Mauritius:




Amerikanische GA - und das gleiche Formular mit Zudruck für Cuba:



Maschinenstempel aus L.A. - und fürs Auge eine der vielen dekorativen Ganzsachen Südamerikas (hier 100-Jahr-Feier Brasilien), die von der American Banknote Co. hergestellt wurden:




Euch allen ein schönes Wochenende und fröhliches Pfingstfest !

Gruss - Rolf

---

[Anmerkung der Redaktion: In dieses Thema verschoben, da es sich bei den schönen Ganzsachen überwiegend nicht um UPU-Belege handelt. Sie passen besser in das Thema Uraltbelege.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/16555