Thema: Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 04.06.2009 14:16:32 Gelesen: 370159# 10@  
@ DL8AAM [#7]

MTS ist (wohl) auch geklärt:

"MT Mondial Transport Services AG (Bern)" (http://www.moneyhouse.ch/u/pub/na/swiss_post_international_logistics_ag_CH-035.3.013.426-6.htm)

Ist eine der Vorgängerfirmen von bzw. ist eingegangen in die "Swiss Post International Logistics AG" (Post-Passage 11, CH-4002 Basel), eine der Unternehmungen der schweizer PPO "Swiss Post".

["PPO" = public postal operator, d.h. die ehemaligen hoheitlichen Post"behörden" und UPU-Mitglieder. Wie nennt man diese korrekt in unserer dt. (Phila-) Sprache? Im Gegensatz zu den privaten Postdienstleistern, aber nun sind ja alle "privat". Bevor man irgendwelche neuen "Kunstbegriffe" erfindet, bleibe ich wohl besser bei unserer international verständlichen Hobbysprache, dann verstehts auch jeder]

Laut o.g. Website in das schweizer Handelregister eingetragen am 11.04.1996 (SHAB Nr. 70 vom 11.04.1996, S. 2036) mit späterer Statutenänderung vom 19.08.1997 und anschließender Austragung im September 1997 (SHAB Nr. 174/1997 vom 11.09.1997, S. 6703).

Firma neu: "SP Swiss Post International Services AG", später umfirmiert in "Swiss Post International Logistics AG" im Jahr 1999, 2003 in "Swiss Post International (SPI) Logistics SA" und 2007 in "Swiss Post International Logistics AG"

Leider sind meine PPIs (postage paid indicia; =Gebühr-Bezahlt"-Vermerke) nicht Datum versehen und Eingangsstempel fehlen auch (müsste mir mal für diese Zwecke einen besorgen), ich habe aber den starken Eindruck, dass der "Markenname" MTS von der SPI auch weit nach 1997 weiter verwendet wurde (bis? tief in die 2000er?).

Zu der Firmen-/Absenderangabe "CC International" konnte ich bisher leider nichts weiteres finden.

Auch sind die MTS Kodekennungen "111" und "369" bisher nirgens dokumentiert bzw. einem Kunden/Einlieferer zugeordnet (z.B. Gundel, 2003).

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/16696