Thema: Deutsches Reich Generalgouvernement: Überdruckte polnische Postkarte
Generalgouvernement Am: 09.06.2009 11:39:31 Gelesen: 21532# 12@  
Hallo,

durch Zufall habe ich diesen Teil des Forums entdeckt. Ich freue mich, dass hier meine Handbücher empfohlen werden.

Alle Informationen zu diesen überdruckten Karten stehen in diesen Büchern. Eine Korrektur muss ich noch anbringen. Der oben erwähnte Preis für die Karte ist falsch. Der Michel Ganzsachenkatalog führt die gestempelten Karten mit 60 Euro auf.

Es gibt insgesamt 7 verschiedene überdruckte Urkarten. Auf der Rückseite wurden 26 verschiedene Texte (inkl. Blanko) aufgedruckt.

Die Karte wurden seltenst versandt sondern den Nachfrageschreiben der Besteller und Kunden beigelegt (irgenwie hatten die meisten wohl immer die gleichen Fragen). Dies war zur Vereinfachung der Antworten gedacht und es wurden die polnischen Ganzsachen dazu überdruckt, von denen anfangs nicht genug aufgefunden werden konnten um diese als Ganzsachen für das GG zu überdrucken und verwenden zu können.

Weiter Fragen dazu gerne an mich.

Michael Schweizer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1189
https://www.philaseiten.de/beitrag/16832