Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 23.12.2017 08:51:57 Gelesen: 135169# 185@  
Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington [1] (1769 - 1852) war Feldmarschall und der herausragendste britische Militärführer der napoleonischen Zeit. Seine militärischen Betätigungsfelder waren Indien, Italien Frankreich und Portugal. 1814 wurde er für seine Verdienste zum 1. Earl of Wellington ernannt. Er siegte 1815 mit Hilfe des preussischen Marschalls Blücher über Napoleon in der Schlacht bei Waterloo. Nach Beendigung seiner militärischen Karriere ging er in die Politik wo er zwischen 1818 und 1846 auch das Amt des britischen Außen- und zweimal des Premierministers bekleidete.



Belgien würdigte Wellesley am 1. Juni 2015 mit einer Sonderausgabe anlässlich des 200. Jahrestages der Schlacht von Waterloo (Mi Nr. 4578)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Wellesley,_1._Duke_of_Wellington
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/169043