Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 23.12.2017 19:13:24 Gelesen: 135151# 186@  
Joseph Joffre, 1852-1931, war zu Beginn des Ersten Weltkrieges französischer Oberbefehlshaber, verantwortlich für den französischen Sieg in der Marneschlacht im September 1914, mit der sein Name kontrovers verbunden bleibt. Die Deutschen Truppen zogen sich damals zurück.



Er war Ingenieur und Schüler der École polytechnique. Während seines Studiums diente er als Offizier im Deutsch-Französischen Krieg. Seit 1885 Einsatz in Frankreichs Kolonien, in Indochina, Afrika und Madagaskar in verschiedenen Positionen. Er kehrte 1900 als Brigadegeneral nach Frankreich zurück. 1905 wurde er zum Generalmajor befördert. Im Jahr 1910 Mitglied des Obersten Kriegsrates.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.historyofwar.org/articles/people_joffre.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/169083