Thema: (?) (3) Alliierte Besatzung Amerikanische Zone Belege
10Parale Am: 16.01.2018 20:33:14 Gelesen: 6042# 4@  
Einschreiben vom 6.11.1945 von Erlangen nach München. Freigemacht mit einer violetten Marke zu 12 Pfennig und einem waagrechten karminroten Paar zu 15 Pfennig, also insgesamt 42 Pfennig. Ich gehe davon aus dass das die Frankierung portogerecht ist, zumal ich einen 42 Pfennig Einzelwert gefunden habe.

Interessant finde ich den roten zweizeiligen Stempel auf der Rückseite, "GERMAN GESCHÄFTLICH". Darauf kann man sich nun was zusammenreimen. Vielleicht war es im Rahmen irgend einer Überwachung notwendig, diesen Stempel anzubringen. War es das Postamt 13a in Erlangen oder der Absender, da bin ich mir nicht sicher.

Ob es sich hier um amerikanischen oder britischen Druck der Marken handelt, weiss ich nicht, da ich keinen Zähnungsvergleich anstellen kann.

Liebe Grüße

10 Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/966
https://www.philaseiten.de/beitrag/170762