Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 08.03.2018 08:27:01 Gelesen: 124061# 194@  
Sir Isaac Brock [1] (1769 - 1812 ) war ein britischer General der eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Verteidigung Kanadas gegen amerikanische Truppen während des Kriegs von 1812 spielte und deshalb dort bis heute als „Retter Kanadas“ gilt.

Der auf der britischen Insel Guernsey geborene Brock wurde nach seiner Dienstzeit als Oberstleutnant unter Admiral Nelson mit seinem Regiment 1802 nach Kanada versetzt. Er erhielt die Stelle eines Garnisonskommandeurs von Québec, wurde 1811 zum Generalmajor befördert und erhielt das Kommando über alle Truppen in Oberkanada. Im Frühjahr 1812 begann er angesichts der bedrohlichen Politik der USA, die Verteidigungsanlagen zu verstärken und die Möglichkeiten von Bündnissen mit den Indianern auszuloten.

Bei Kriegsausbruch mit den USA stellte sich Brock gemeinsam mit seinem indianischen Verbündeten Häuptling Tecumseh den zahlenmäßig weit unterlegenen Truppen einer amerikanischen Invasionstruppe nach Kanada entgegen. Dabei zogen sich die 2000 Amerikaner unter General William Hull nach Detroit zurück. Mit einer geschickten psychologischen Kriegsführung, bei der Tecumsehs Indianer eine Schlüsselrolle spielten, konnte Brock die Kampfmoral der Amerikaner so weit untergraben, dass diese mit ihrer gesamten Armee am 16. August kapitulierten – eine der demütigendsten Niederlagen in der Geschichte der USA. Die Angst vor den Indianern spielte dabei eine Schlüsselrolle. Generalmajor Brock fand in einer späteren Schlacht von Queenston Heights 1812 den Tod.



Kanada ehrte General Brock am 15. Juni 2012 mit einer Sonderausgabe anlässlich des 200. Jahrestags des Verteidigungskrieges von 1812 (Mi Nr. 2845). Innerhalb dieser Sonderausgabe wird auch der indianische Verbündete Häuptling Tecumseh geehrt (Mi Nr. 2846).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Brock
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/174422