Thema: (?) (440/451) Zensurpostbelege
volkimal Am: 18.03.2018 10:36:31 Gelesen: 77760# 436@  
Hallo zusammen,

heute einmal drei Belege aus Kopenhagen nach Deutschland:



Postkarte vom Februar 1942 von Ursel Alander an Frau A. Alander nach Coesfeld, weitergeschickt nach Billerbeck. Die Karte durchlief die Auslandsbriefprüfstelle Hamburg (Buchstabe "f" im Handprüfstempel). Violetter Prüferstempel "B II".



Ursel Alander ist inzwischen selbst in Deutschland. Karte vom 12.08.1943 von einer Bekannten an Ursel Alander in Coesfeld. Die Karte trägt einen Handdurchlaufstempel "A b" der Auslandsbriefprüfstelle Berlin.



Luftpostbrief aus Kopenhagen an Ursel Alander nach Berlin und von dort mit einer zusätzlich aufgeklebten 12 Pfg. Marke nach Coesfeld weitergeschickt. Auch dieser Brief trägt einen Handdurchlaufstempel "A b" der Auslandsbriefprüfstelle Berlin. Ich gehe aber davon aus, dass diese Briefmarke gar nicht erforderlich war.
Durch dem roten Vermerk "Sammelwert Deutsch und Dänisch zusammen nicht zerschneiden" wurde der Sammlerwert allerdings stark herabgesetzt.

Die beiden ersten Karten tragen einen OMK-Stempel. Hier die Information von der Seite der Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten zu diesen Stempeln:

(Kopenhagen, Dänemark) Stempel des "Omkarteringspostkontoret" (= Umkartierungs- bzw. Umsortierungspostamt). Der Begriff wurde aus der Zeit, in der noch jeder Brief in eine Liste eingetragen wurde übernommen, als am 1. Mai 1918 in Kopenhagen das Omkarteringspostkontor eröffnet wurde. Dort kam alle Post von außerhalb und von Kopenhagen zusammen und wurde neu sortiert. Post ohne Ortstagesstempel erhielt den Abschlag eines Hand- bzw. Maschinenstempels mit dem Zusatz "OMK." und einer unten rechts angebrachten Unterscheidungsummer (dän. = "sidenummer") zwischen 1 und 36. Die Abteilung "OMK II" (römisch 2) bearbeitete Wertpakete. Am 15.11.1979 erfolgte die Umbenennung in "Københavns Postterminal" und am 1.3.1992 in "Københavns Postcenter".

Quelle: http://nordische-staaten.de/index.html?http://nordische-staaten.de/info/glossar_ix.html?http%3A//nordische-staaten.de/info/glossar.php

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/175289