Thema: (?) (36) Marken bestimmen: Luxemburg
Jürgen Witkowski Am: 08.07.2009 21:39:17 Gelesen: 35054# 11@  
@ Lars Boettger [#10]

Wow! Das nenne ich eine detaillierte Antwort. So viel echt an einer Marke und vermutlich doch eine Fälschung. Das philatelistische Leben kann hart sein.

Zu Vergleichszwecken habe ich einmal alle anderen Marken dieser Ausgabe, die ich vorliegen habe, eingescannt und zusätzlich alle Aufdrucke untereinander montiert. Der Aufdruck der bereits gestern gezeigten MiNr. 3 I befindet sich zusätzlich oben.

Es ist eine Vielzahl an Unterschieden zu erkennen. Besonders der zweite Aufdruck von oben erweckt den Eindruck, als sei jeder Buchstaben einzeln aufgedruckt (aufgestempelt?) worden. Hat einer der Aufdrucke die Chance echt zu sein? Nach Deiner Beschreibung "sehr filigran" vermutlich nicht.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1590
https://www.philaseiten.de/beitrag/17687