Thema: Deutsche Kolonien Togo
Heinz 7 Am: 10.04.2018 21:58:41 Gelesen: 4268# 2@  
@ Heinz 7 [#1]

Wenn Richard einen Beitrag kopiert und als neues Thema separat einstellt, nehme ich dies wahr als Anerkennung. Besten Dank dafür. Ich nehme dies auch als Ermunterung, das Thema zu vertiefen, und also will ich mich bemühen, zum Thema "Togo" Relevantes hier vorzustellen.

Ich kann dies nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln, denn Togo gehört nun in keiner Weise zu meinen aktiven Sammelgebieten. Aber meine schöne Bibliothek lässt mich auch diesmal nicht im Stich, und so bin ich zuversichtlich, den Lesern wichtige Informationen und Bilder liefern zu können.

Jeder Auktionator freut sich, wenn er 1-A-Weltraritäten zur Versteigerung bringen kann, so natürlich auch Christoph Gärtner. Er hat aus der Einlieferung der Sammlung Peter Zgonc einen wunderbaren Katalog gezimmert, der uns jetzt gute Dienste leistet. am 7. April 2018 kamen die Lose zur Versteigerung und es gab ein paar spektakuläre Ergebnisse - siehe [#1].

Gärtner schreibt im Vorwort, die "bedeutendste jemals zusammengetragene Sammlung "Togo - Britische und französische Besetzung" anbieten" zu können. Zweifellos gelang ihm jetzt mit dem Verkauf des oben gezeigten Unikates ein grosser "Coup", doch wage ich anzumerken, dass es neben der Sammlung Zgonc auch andere atemberaubende Sammlungen dieses Gebietes gab. Mir ist die Sammlung von Marquess of Bute in Erinnerung geblieben, die 1959 verkauft wurde. Ich habe die betreffenden Auktionskataloge vor vielen Jahren gekauft und sie jetzt wieder zur Hand genommen.

Ich möchte diese aussergewöhnliche Sammlung hier kurz vorstellen.

Teil 1 wurde verkauft am 29.4.1959 durch Robson Lowe



Sehr interessant bereits der Titel: Wir sehen: es geht nicht nur um Togo, sondern auch um andere deutsche Kolonien.

Details:

Lose 1-154: New Guinea
Lose 155-250: Marshall Islands
Lose 251-284: German New Guinea and Marshall Islands Stamps se-tenant
Lose 285-297: Cameroons
Lose 298-368: Samoa
Lose 369-430: Togo
Lose 431-435: Gold Coast

Wir finden also 62 Lose von Togo allein in diesem Katalog.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11527
https://www.philaseiten.de/beitrag/176973