Thema: Motiv Fahrrad
Totalo-Flauti Am: 20.04.2018 21:54:19 Gelesen: 47233# 276@  
Liebe Sammlerfreunde,

mal ein Beleg ohne Abbildung eines Fahrrades. Ich habe aus dem Beginn der industriellen Produktion von Fahrrädern eine Postkarte P13 mit noch anhängender Antwortkarte. Die Karte wurde von der "Ersten Leipziger Velociped-Fabrik Paul Focke" geschrieben. Anscheinend ging es um die Vorführung von Dreirädern = "Tricycle" auf der Rennbahn in Bremen. Leider habe ich im Netz nichts weiter außer einer Erwähnung in der Gartenlaube zu einer Fahrradausstellung aus 1889 über diese Firma gefunden.

Den Text auf der Karte konnte ich soweit transcripieren:

"Werter Herr Garbe!
Bitte teilen sie mir gefl.
mit wendender Post auf an-
gebogener Karte mit, an wel-
che Adresse ich meine Tricycle
senden kann, damit ich es
Sonntag auf der Rennbahn
gleich zur Hand habe.
Für Ihre Bemühung besten
Dank. Mündlich alles weitere.
Mit herzlichen All Heil
Ihr
L.d. 9.9.85 Paul Focke"

Ich hoffe nur, da die Bremer Firma die Antwortkarte nicht benutzte, dass Herr Focke schließlich seine Dreiräder am rechten Ort zur Hand hatte. Der 9.9.1885 war ein Mittwoch und da blieben bis Sonntag nur noch 4 Tage.

Mit liebe Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/177572