Thema: Postautomation ABAS = automatisches Briefannahmesystem
Totalo-Flauti Am: 04.06.2018 22:03:57 Gelesen: 4044# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich staune, das ich nichts über das o.g. Thema gefunden habe. Nach den tiefgreifeden Informationen der Internetseite ( https://www.postautomation.de/index.php?id=suche&no_cache=1 ) von Herrn Dr. Edo-Meino Eden gab es vier Systeme, die die Post für die automatische Briefannahme benutzte. Es gab Geräte von Siemens-Nixdorf, Olivetti, IBM und Nagler. Auf der von mir zitierten Internetseite findet man noch viel mehr Informationen zu den jeweiligen Systemen. Mit meinem Schwerpunkt Leipzig kann ich nur Belege aus Leipzig zeigen. Hier stand ein Gerät der Firma Olivetti. Vielleicht können noch andere Mitglieder weitere Belege der genutzten Systeme zeigen.

Der erste Beleg ist ein Einschreiben-Luftpost-Brief nach Australien vom Tag der Inbetriebnahme des Gerätes am 8.12.1995. Hier wurde ein Gelegenheitsstempel abgeschlagen. Er wurde nicht durch das ABAS-Gerät "verarbeitet".

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11686
https://www.philaseiten.de/beitrag/180346