Thema: Deutsche Kolonien Togo
Heinz 7 Am: 04.06.2018 22:29:57 Gelesen: 3086# 14@  
@ hajo22 [#10]

Togo British Occupation - Die Ausgabe Kaiseryacht "Hohenzollern" gab es in einer Gross-Serie von 3 Pfennig bis 5 Mark.Diese Marke wurde 1914 überdruckt mit "TOGO Anglo-French Occupation". Michel Nr. 5 II (Zeilenabstand 2 mm).

Diese Marke hat eine grössere Auflage und einen Katalogwert von nur Euro 25.00 (Michel 2010). Das beiliegende Stück aber beinhaltet eine grosse Rarität: Bei einer Marke fehlt das zweite "O" von "TOGO". Dieser Fehler wurde schon früh berühmt, war aber 1988 nach Angabe des Auktionskataloges erst in drei Exemplaren bekannt.

In einem Neunerblock mit der Abart im Zentrum ist natürlich das vorliegende Stück eine grosse Attraktion.



Dieses Stück wurde 1988 als Los 2129 aus der Sammlung Robert Gibbs verkauft. Bei einem Startpreis von CHF 12'500 stiegen die Gebote bis auf CHF 21'000. Dazu kam 15 % Aufgeld.

Dieses Ergebnis war das zweithöchste für Togo 1988/Gibbs Sammlung. Nur ein Los brachte noch einen (deutlich) höheren Preis (siehe: [#11]).

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11527
https://www.philaseiten.de/beitrag/180351