Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
gabriele Am: 19.07.2018 21:12:52 Gelesen: 14225# 99@  
@ ReinierCornelis [#98]

Hallo Rein :-)

bei den DDR-Serien wird nicht einmal die Drucktechnik betrachtet und erklärt. Es geht immer nur um "wertvollere" Besonderheiten.

Dabei bieten manche DDR-Serien wirklich das Potenzial, Drucktechnik-Unterschiede mit "gleichen" Markenbildern zu zeigen. Beim Fünfjahrplan sind das bekannterweise Buchdruck zu Offsetdruck.



Beim Kleinfomat Aufbau in der DDR geht es um Rakeltiefdruck zu Stichtiefdruck, das ist auch allen bekannt und jeder Sammler kennt die Unterschiede ganz genau.



Die moderneren (ab 1950 +- 5) und die heutigen (ab 1993 bzw. 2002) Briefmarken sind allgemein eher unbeliebt, was interessiert da noch die Drucktechnik.

Mit den Gewittern hast Du leider recht. Druckdiskussionen werden von anderen Sammlern und ernsthaften Spezialisten als Störfaktor betrachtet. Das finde ich schade, es hat mir immer sehr viel Spaß gebracht. Naja, hat nicht sollen sein.

LG, Gabi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/182930