Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 09.08.2018 22:29:04 Gelesen: 431416# 580@  
Hallo zusammen,

mal wieder etwas zur Belebung dieses Themas und da mir dieser Beleg heute "zuflog".

Heute war ich kurz zu Besuch bei einem befreundeten Philatelie-Händler, den ich davon abhalten konnte den folgenden Beleg in die Altpapiertonne zu werfen und er ihn mir daraufhin schenkte.

Ein "astreiner" Luftpostbedarfsbrief von Berlin-Siemensstadt nach Buenos Aires aus dem Jahre 1934. Sicherlich nicht so schmuck aufgemacht wie die unzähligen ("getürkten") Zeppelinbriefe aus dieser Zeit, aber dafür ganz sicher echter Bedarf. Hier erst mal der Beleg (Größe ca. DIN A4):



Absender ist die Fa. Siemens (Siemens-Schuckertwerke), die wohl etwas sehr Wichtiges und Dringendes an ihre Vertretung/Werk in Buenos Aires schickte. Dem Zustand des Kuverts nach zu urteilen war dieses gut gefüllt und links oben scheint eine Gewichtsangabe vermerkt zu sein, 66 g. Entsprechend hoch das Porto, 21,70 RM, ein für die damalige Zeit recht ordentlicher Betrag. Freigemacht mit firmeneigenem AFS. Ob portorichtig kann ich nicht sagen, nehme es aber an (vielleicht gibt es ja hier einen Mitleser der das ausrechnen kann).

Leider ist rückseitig nur noch der Aufgabestempel des Berliner Postamts C2 und ein mir unbekannter weiterer Stempel zu finden:



Die Luftpostbeförderungsstempel sind auf der Vorderseite zu sehen. Leider keine weiteren Hinweise auf dem Brief zum Beförderungsweg. Die Beförderung könnte per Zeppelin oder aber auch mit den "Südamerika-Walen" (Dornier Flugboote) erfolgt sein. Vielleicht weiß hierzu ja jemand mehr.

Für mich ein durchaus sammelwürdiges Objekt, alleine schon wegen der nicht alltäglichen Portostufe, authentischer als viele der "gemachten" Luftpostbriefe aus dieser Zeit (auch wenn die "schmucker" daher kommen) ;-) und auf alle Fälle kein Stück für die Altpapiertonne.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/184133