Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
filunski Am: 23.08.2018 00:06:46 Gelesen: 172852# 283@  
@ volkimal [#282]

Lieber Volkmar,

schönes Thema, insbesondere weil ich mich damit auch schon mal ausführlich befasst habe. ;-)

Zu deinen Fragen:

1) Ja, gibt es. Es gibt dort oben noch einen Postschalter, der allerdings normalerweise kaum besetzt ist. Wochentags kommt aber der Postbote von Garmisch mit der Bahn hochgefahren um oben Post zuzustellen und Post abzuholen. Dabei leert er auch den Briefkasten und entwertet direkt vor Ort die dort eingeworfene Post (überwiegend Postkarten) mit folgendem Sonderstempel (Hammerstempel):



2) Einen Briefkasten und früher auch ein besetztes Postamt gab es dort oben schon sehr lange (ungefähr seit den 1930er Jahren). Den Sonderstempel aus 1) und die spezielle Entwertung damit gibt es seit 8.4.2017.

Besondere Stempel gab es dort schon immer, hier eine Auswahl (sicher nicht komplett):



Und dann gab/gibt (immer noch?) es auch noch diesen Tagesstempel:



Last not least gab es auch mal einen Maschinenstempel:



3) Diese Postkarte müsste damals im Postamt, welches sich, wenn ich nicht irre damals noch im Schneefernerhaus befand, abgestempelt worden sein.

Beantwortet vielleicht ein wenig deine Fragen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/184976