Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 26.08.2018 15:47:56 Gelesen: 748541# 1637@  
Hallo zusammen,

nun denn, die Auflösung.

Jürgen hatte mit dem Verteidigungsministerium schon Recht. In der DDR nannte sich das Ministerium für Nationale Verteidigung (MfNV). [1]

Hier die beiden Stempel:



Es handelt sich hier streng genommen nicht um Poststempel (keine Stempel der Deutschen Post der DDR) sondern um Eingangsstempel der Poststelle des Ministeriums. Im Aussehen aber Poststempeln entsprechend.

Beim rechten Abschlag fällt auf, dass da oben ein leicht abgeänderter Text steht, nämlich MfAV. Das ist immer noch das Verteidigungsministerium, dies wurde aber im Frühjahr 1990 nach dem Zusammenbruch des Honecker-Regimes, umbenannt in Ministerium für Abrüstung und Verteidigung. Dafür gab es dann aber auch gleich noch diesen neuen Stempel. Der war aber nicht mehr lange in Gebrauch, da dieses Ministerium und mit ihm auch der Stempel zum eingestellten Datum (2.10.1990) ihren Letzttag hatten.

Belege mit diesem Stempel (rückseitig als Eingangsstempel) sind recht selten und von Sammlern dieses Gebiets sehr gesucht und gefragt. Belege mit diesem Stempelabschlag (MfAV) sind aber auch mit größter Vorsicht zu genießen und man sollte sie sich genau ansehen.

Das Stempelgerät gelangte, wie so manch anderes auch, im Zuge der Auflösung der DDR, in private Hände und wurde später bei Ebay an Privat verkauft. Es war dieser Hammerstempel:



Das Stempelgerät selbst war ja gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz und dürfte sich auch heute noch in sehr guten Zustand befinden. Der missbräuchlichen Verwendung, je nachdem in wessen Hände sich der Stempel befindet, sind damit Tür und Tor geöffnet. :-(

So, ich hoffe es hat euch Dreien, Jürgen, Christoph und Uwe, Spaß gemacht und auch den mitlesenden "Zaungästen". :-)

Danke fürs Mitmachen und allen noch einen schönen (Rest-) Sonntag.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Jurek, durch den ich auf diesen Stempel aufmerksam wurde! :-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Nationale_Verteidigung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/185238