Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
volkimal Am: 31.08.2018 20:29:05 Gelesen: 289661# 477@  
Hallo zusammen,

Gerhard Mercator (1512 - 1594) [1] war ein Geograph und Kartograf, der schon zu Lebzeiten bis in die arabisch-islamische Welt berühmt war. Heute vorwiegend als Kartograf und Globenhersteller bekannt, war Mercator im 16. Jahrhundert auch als Kosmograf, Theologe und Philosoph von großer Bedeutung und setzte Maßstäbe als Schriftkünstler.

1552 übersiedelte Mercator nach Duisburg, wo er bis zu seinem Lebensende wohnte. Dementsprechend gibt es verschiedene Stempel aus Duisburg zu dem bekanntesten und berühmtesten Bürger der Stadt:





Im Jahre 1541 brachte Mercator seinen ersten Globus heraus, der sich über Jahrzehnte in großen Stückzahlen verkaufte. 1551 fertigte Mercator zum ersten Mal den komplementären Himmelsglobus zu seinem Globus von 1541. Fortan wurden diese Globen zumeist in Paaren verkauft, wovon noch mindestens 22 existieren.
Dementsprechend wird Mercator häufig zusammen mit einem Globus dargestellt. So auch auf der deutschen Briefmarke zu seinem 500-ten Geburtstag 2012. Siehe https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=138884

Auf dem vierten Stempel steht der lateinische Text "Per Gerardum Mercatorem / Cum Privilegio" frei Übersetzt: "Von Gerard Mercator / mit Privileg". Diesen Text findet man auf verschiedenen seiner Landkarten.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Mercator
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/185525